Tanne schon wieder abgebaut Geldern will schnell für Ersatz-Weihnachtsbaum sorgen

Geldern · Die Stadt Geldern hat den Weihnachtsbaum auf dem zentralen Marktplatz in der Fußgängerzone abgebaut - und das schon zwei Wochen vor Weihnachten. Jetzt will die Stadtverwaltung aber schnellstmöglich einen neuen Tannenbaum aufstellen.

 Da stand der Weihnachtsbaum noch. Jetzt ist die Eisfläche abgebaut und die Tanne gleich mit.

Da stand der Weihnachtsbaum noch. Jetzt ist die Eisfläche abgebaut und die Tanne gleich mit.

Foto: Latzel

Die Empörung in den sozialen Netzwerken war nicht zu übersehen. Viele Kommentatoren hatten sich darüber beschwert, dass die Stadt den Weihnachtsbaum nach einer neuen Winter-Veranstaltung, die den gruseligen und mehrfach gefloppten Weihnachtsmarkt in Geldern erfolgreich ersetzt hat, einfach abgebaut hatte. Grund: Der für den Hingucker zuständige Werbering in Geldern hat einfach nicht das Geld, um den Baum ab- und wieder aufbauen zu lassen.

Heute Morgen dann die Wende: Wie Stadtsprecher Herbert van Stephoudt erklärt, sucht die Stadt derzeit intensiv nach einer XXL-Tanne als Ersatz. Sie soll an ihrem angestammten Platz, wo eine Bodenhülse für festen Halt sorgt, aufgestellt werden. Die Kosten dürften dann zu Lasten der Stadt gehen. Der Weihnachtsbaum war für die neue Veranstaltung etwas versetzt worden, weil die Eisbahn über der Hülse aufgebaut werden musste - wegen diverser Anschlüsse. Der Weihnachtsbaum war daher in einen Betonring gesetzt worden, der der für Glühwein und Würstchen zuständigen Schausteller-Truppe gehört und die das 3,5-Tonnen-Exemplar auch wieder mitgenommen haben.

Schön für die Gelderner: Die neue Tanne soll in der Größe wieder an die Vorgänger der vergangenen Jahre anknüpfen. Das alte Exemplar, das jetzt auf dem Bauhof vor sich hingammelt, war nämlich erheblich kleiner und hätte nicht in die Bodenhülse gepasst. Insofern wird auch in Geldern alles wieder gut - so kurz vor Weihnachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort