Tipps vom Selbstversorger aus Hartefeld auf Youtube Arthur und die große Lust am Gärtnern

Hartefeld · Auf Youtube teilt Arthur Zilleckens seit seinem zehnten Lebensjahr seine Erfahrungen rund um den Gemüseanbau und die Haltung von Nutztieren. Mit „Bodenständig“ hat der 21-jährige Student seine erste Zeitschrift herausgebracht.

 Arthur Zilleckens gärtnert seit seinem zehnten Lebensjahr. Auf Youtube gibt er Tipps für Selbstversorger. Seit neuestem gibt es die auch zum Nachlesen als Zeitschrift. Dass es mehr ist als ein liebgewonnenes Hobby, zeigt sein Agribusiness-Studium.

Arthur Zilleckens gärtnert seit seinem zehnten Lebensjahr. Auf Youtube gibt er Tipps für Selbstversorger. Seit neuestem gibt es die auch zum Nachlesen als Zeitschrift. Dass es mehr ist als ein liebgewonnenes Hobby, zeigt sein Agribusiness-Studium.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Viel Gemüse auf kleinstem Raum. Die Auswahl: von klassisch bis exotisch. Die Artischocke sticht schon von der Größe hervor. „Knoblauch, Fenchel, Salat, Kartoffeln, Physalis, verschiedene Kohlsorten und Blumen“, zählt Arthur Zilleckens auf und schreitet das eingezäunte Beet mit großen Schritten ab. „Sechs mal sechs Meter“, sagt er. Ach ja, Möhren und Mangold befinden sich auch noch in dem Beet, nicht zu vergessen der Neuseeländer Spinat. „Eine Pflanze reicht, um bis in den Herbst zu ernten“, sagt der 21-Jährige und ist mitten im Thema: Selbstversorgung. Möglichst vielfältig soll es sein.