Schulbus zwischen Pont und Hartefeld Der lange Weg zur Schule

Geldern · Kinder, die in Gelderns Ortschaften wohnen, haben mitunter weite Wege zur Schule. Zwischen Pont und Walbeck gibt es jetzt einen Schulbus. Das wollen die Hartefelder von der St.-Antonius-Schule auch – und nun wird es zum Problem.

 Die Bushaltestelle „Haus Golten“ auf dem Weg zwischen Pont und Geldern.

Die Bushaltestelle „Haus Golten“ auf dem Weg zwischen Pont und Geldern.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Fährt man mit dem Auto den kürzesten Weg, sind es nur knapp siebeneinhalb Kilometer von Pont nach Hartefeld. Das dauert weniger als eine Viertelstunde. Wer aber auf den Bus angewiesen ist, hat eine lange Reise vor sich. Denn der Weg führt mit Bussen über Geldern nach Hartefeld. Mit Umsteigen und Wartezeit kann das dann schon mal eineinhalb Stunden dauern.