Gelderner Schüler trommelt für Entwicklungsländer „Ich möchte richtig viel Geld spenden“

Geldern · Vor zwei Jahren wünschte sich Lewin Fleurkens eine Handpan zu Weihnachten. Seitdem trommelt er regelmäßig in der Gelderner Fußgängerzone auf dem Instrument. Das Geld, das er dabei verdient, spendet er an eine Hilfsorganisation.

 Lewin Fleurkens spielt auf seiner Handpan in der Gelderner Fußgängerzone.

Lewin Fleurkens spielt auf seiner Handpan in der Gelderner Fußgängerzone.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Lewin Fleurkens sitzt unter einer Markise des Schuhgeschäfts Deichmann auf dem Boden der Gelderner Innenstadt. „Es hat angefangen zu regnen, deshalb habe ich mich umgesetzt“, sagt er beiläufig. Andere wären bei dem schlechten Wetter wohl schon lange zu Hause. Normalerweise sitzt der 15-Jährige in den Ferien jeden Dienstag und Freitag bei Wind und Wetter mitten in der Gelderner Fußgängerzone. „Da können mich die meisten Leute sehen“, erklärt er. Denn Lewin ist hier nicht ohne Grund: Auf dem Schoß hält er ein besonderes Instrument, eine Handpan. Das Klanginstrument sieht ein bisschen aus wie ein großer Wok, klingt aber viel besser. Darauf spielt Lewin an jedem Markttag mindestens drei bis fünf Stunden. Das gesammelte Geld, das die Menschen im Vorbeigehen in die Handpan-Hülle werfen, behält der Gymnasiast aber nicht für sich: Alles, was er bis jetzt auf diese Weise verdient hat, spendet er für den guten Zweck an die Organisation World Vision.