Kehrtwende in Geldern Politik: Realschule An der Fleuth soll schnell dreizügig werden

Geldern · Nachdem die Schule wieder auslosen musste, wer sie besuchen darf und wer nicht, gibt es jetzt eine Kehrtwende in der Gelderner Politik: Die Realschule soll nun doch schnellstmöglich drei Klassen bekommen.

 Jetzt doch: Die Realschule An der Fleuth soll schnell dreizügig werden. Noch im Dezember lehnte die Politik einen entsprechenden Antrag ab.

Jetzt doch: Die Realschule An der Fleuth soll schnell dreizügig werden. Noch im Dezember lehnte die Politik einen entsprechenden Antrag ab.

Foto: Eirik Sedlmair

Jetzt also doch: Die Realschule An der Fleuth soll so schnell wie möglich dauerhaft drei Klassen bekommen. Das heißt, ab dem Schuljahr 2023/24. Das geht aus einem Antrag hervor, den die Ratsfraktionen der FDP, SPD, CDU, Grünen und BiG am Dienstag gestellt haben. Er liegt unserer Redaktion vor. Dort schreiben sie: „Die Stadtverwaltung wird damit beauftragt, bei der Bezirksregierung die dauerhafte Dreizügigkeit der Realschule An der Fleuth ab dem Schuljahr 2023/2024 zu beantragen.“ Laut des aktuellen Schulentwicklungsplans wird die Realschule erst im Schuljahr 2024/25 dreizügig.