Stadt Geldern plant neuen Wanderweg Findlinge weisen den Weg ins Grüne

Geldern · Die Stadt Geldern plant einen neuen, etwa zehn Kilometer langen Rundweg, der einmal um die Innenstadt führt. Vorausgesetzt, die Leader-Region hält das Projekt für förderwürdig. Der bisherige Name stößt bei der Politik auf Kritik.

 Für eine entspannte Ruhepause bietet sich der Rayerssee an.

Für eine entspannte Ruhepause bietet sich der Rayerssee an.

Foto: Dirk Möwius

Beim Namen gibt es Diskussionsbedarf. „Mutmach-Wanderweg“ – das klingt für die Gelderner Politiker zu sehr nach Corona-Pandemie und Esoterik-Geschwurbel. Was aber, wenn der Spuk ein Ende hat? Wenn Covid-19 kein Thema mehr ist? Rainer Niersmann hängt nicht an dem Namen. Der Leiter des Tourismus- und Kulturbüros der Stadt Geldern hatte zwar die Idee für den neuen Wanderweg, aber vor allem brauchte er einen griffigen Arbeitstitel, um ihn im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing vernünftig präsentieren zu können.

  So ist der Rundweg geplant.

 So ist der Rundweg geplant.

Foto: Schnettler