Mit nacktem Oberkörper Künstler steigt zu 50.000 Bienen in einen Glaskasten

Geldern · Der Gelderner Performance-Künstler Klaus Boegel hat sein Projekt „Austausch“ mit einer außergewöhnlichen Aktion im heimischen Garten gestartet. Er wagte sich mit nacktem Oberkörper zu den Insekten.

 Klaus Boegel saß in aller Seelenruhe eine halbe Stunde lang rund 50.000 Bienen gegenüber.

Klaus Boegel saß in aller Seelenruhe eine halbe Stunde lang rund 50.000 Bienen gegenüber.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Matthias Ueberfeld ist sich schon im Vorfeld relativ sicher, dass nichts passieren wird. „Ich habe meine Bienen auf Sanftmut hin selektiert“, erklärt der Gelderner Imker, der im Wald bei Lüllingen Herr über 50 Bienenstöcke ist, deren Bewohner fleißig Honig produzieren. Einen davon hat er mitgebracht. Der relativ kleine Kasten beherbergt rund 50.000 Bienen, die kurzfristig von ihrer Königin getrennt sind, damit sie gleich Teil einer außergewöhnlichen Kunstaktion werden können. Der Performancekünstler Klaus Boegel, der seit zwölf Jahren in Geldern lebt, betritt den rechteckigen Glaskasten, den er eigens für die Aktion in seinem Garten aufgebaut hat, und nimmt andächtig auf einem Stuhl Platz.