Nach langer Zitterpartie Neue Gesamtschule in Geldern muss keine Kinder abweisen

Geldern · Die neue Gesamtschule in Geldern darf im Sommer mit sechs Eingangsklassen an den Start gehen. Das teilt Bürgermeister Sven Kaiser mit.

„Damit kann allen Kindern, deren Eltern sich zusammen mit ihren Kindern für die neue Schule entschieden haben, ein Platz angeboten werden. Dienstagnachmittag hat mich die Bezirksregierung telefonisch informiert, dass die Zustimmung von dort erteilt wird“, so Kaiser.

Es müssen demnach keine Kinder abgewiesen werden. Vorausgegangen war eine lange Zitterpartie. Die Genehmigungsbehörde hatte zunächst nur die Genehmigung für eine Schule mit fünf Klassen im ersten Jahrgang erteilt.

Das hätte bedeutet, dass etwa 20 Kinder keinen Platz bekommen hätten. Nun sollen die Zusagen über den Schulplatz umgehend an die Familien verschickt werden.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort