Gebäudesubstanz zu schlecht Rolle rückwärts – Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern soll doch neu gebaut werden

Geldern · Statt Sanierung und Teilneubau soll die Gelderner Schule jetzt doch wieder komplett neu gebaut werden. An den Kosten soll sich dadurch aber nichts ändern. Vielleicht geht es sogar schneller, meint der Architekt.

Beim Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern geht es hin und her. Nun soll doch komplett neu gebaut werden.

Beim Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern geht es hin und her. Nun soll doch komplett neu gebaut werden.

Foto: Stadt Geldern

Auf der Internetseite der Gelderner Baugesellschaft ist immer noch von einer Sanierung und einem Teilneubau des Friedrich-Spee-Gymnasiums die Rede. Seit dem jüngsten Schulausschuss steht allerdings fest: Das Friedrich-Spee-Gymnasium wird komplett neu gebaut. Auch Teile des Gebäudes sind es nicht wert, gerettet zu werden. Das gilt insbesondere für die wie Finger aussehenden Anbauten oder den naturwissenschaftlichen Trakt.