Musikschule in Geldern Corona verbannt Musik hinter Glas

Geldern · Lehrer und Schüler der Gelderner Musikschule „Plug and Play“ lassen sich auch vom zweiten Lockdown nicht aufhalten. Alle Beteiligten haben Möglichkeiten gefunden, um weiter Hobby oder Beruf nachgehen zu können.

 Musik in Pandemie-Zeiten: Esther Cara singt hinter einer großen Acrylglas-Scheibe.

Musik in Pandemie-Zeiten: Esther Cara singt hinter einer großen Acrylglas-Scheibe.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wie hört sich Stille an? Die beiden Folk-Musiker Paul Simon und Art Garfunkel haben sich der Frage 1966 mit ihrem Lied „Sound of Silence“ auf zwischenmenschlicher Ebene genähert: Still wird es, wenn alle reden, aber niemand mehr miteinander spricht. Eine traurige Botschaft – und eine sehr philosophische. Viel konkreter, aber nicht weniger tragisch, ist die Stille, die seit dem Frühjahr Musiker auf der ganzen Welt ertragen müssen: Konzertbühnen bleiben leer, Auftritte wurden erst verschoben, dann abgesagt.