Wieder Raubüberfall in Geldern Maskierte Männer überfallen Tankstelle während des Deutschland-Spiels

Update | Geldern · In Geldern haben zwei Männer eine Tankstelle überfallen. Dabei haben sie die Verkäuferin mit einer Waffe bedroht. Sie kamen genau zu der Zeit, in der die Straßen leer waren, weil viele vor dem Fernseher saßen und die Fußball-Weltmeisterschaft sahen.

 Die Star-Tankstelle an der Weseler Straße in Geldern ist am Donnerstagabend überfallen worden.

Die Star-Tankstelle an der Weseler Straße in Geldern ist am Donnerstagabend überfallen worden.

Foto: Martin van der Pütten

Erneut ist in Geldern eine Tankstation überfallen worden. Diesmal traf es die Star-Tankstelle an der Weseler Straße (B 58). Wie die Polizei berichtet, hatten zwei bislang unbekannte Täter mit Sturmhaube maskiert den Geschäftsraum am Donnerstagabend betreten. Um 21.17 Uhr war der Laden leer und ohnehin wenig Betrieb in der Umgebung, weil zeitgleich das Spiel der deutschen Mannschaft im Fernsehen lief.

Einer der Männer zog eine Pistole und bedrohte die Mitarbeiterin hinter der Kassentheke. Der andere Täter packte Bargeld, Zigaretten und Getränke in einen Rucksack. Danach flüchtete das Duo zu Fuß in Richtung Pater-Delp-Straße. Die Verkäuferin blieb unverletzt und alarmierte sofort die Polizei.

Die setzte einen Hubschrauber ein, der über Geldern kreiste und die Umgebung absuchte. Bislang blieb die Fahndung nach den Tätern aber erfolglos. Jetzt werden Zeugen gesucht, die vielleicht die Männer gesehen haben. Sie müssen auch zu Fuß zur Tankstelle gekommen sein. Vielleicht hat sie dabei jemand gesehen. Die Tankstelle verfügt auch über eine Videoüberwachung, die Bilder werden jetzt von der Polizei ausgewertet. Die Beute beim Überfall war nicht sehr hoch, die Täter erbeuteten nur Bargeld in dreistelliger Höhe. Denn in Tankstellen ist es inzwischen üblich, dass die meisten Kunden mit EC-Karte bezahlen und nicht die großen Summen Bargeld in der Kasse sind.

Es ist nicht das erste Mal, dass in den vergangenen Wochen eine Tankstelle in der Region überfallen wurde. Im August überfiel ein ebenfalls bewaffneter Mann die HEM-Tankstelle in Geldern am Geldertor, im selben Monat gab es auch einen Überfall in Kevelaer und in Aldekerk.

Der Überfall in Alderk hatte für Schlagzeilen gesorgt, weil die Täter dort besonders brutal vorgegangen waren. Sie waren auf den Angestellten losgestürmt, hatten ihn zu Boden geworfen und mehrfach geschlagen. Der Mann verletzte sich dabei so schwer, dass er ins Krankenhaus musste.

Die HEM-Station in Geldern war erneut betroffen, als dort ein Mann im November auffiel. Hier spricht die Polizei allerdings nur von einem „räuberischen Diebstahl“. Damals hatte ein Unbekannter Waren gestohlen und die Mitarbeiterin zur Seite gestoßen, um zu fliehen. In allen Fällen ist noch kein Täter ermittelt.

Ob es Zusammenhänge gibt, werde geprüft, so eine Polizeisprecherin auf Anfrage der Redaktion. Bei dem Überfall im August habe es sich aber nur um einen Täter gehandelt, diesmal waren zwei beteiligt. Von einer Serie von Überfällen könne man noch nicht sprechen, auch nicht von einer besonderen Häufung, hieß es.

Die Unbekannten werden wie folgt beschrieben: Es soll sich um zwei schlanke Männer handeln, die 1,75 bis 1,80 Meter groß sind. Sie waren schwarz gekleidet. Ein Täter trug eine glänzende Daunenjacke, darunter einen weißen Kapuzenpullover und eine grüne Sturmhaube, der andere Täter eine schwarze Sturmhaube. Sie hatten einen Rucksack dabei.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit nimmt die Polizei in Geldern unter 02831 1250 entgegen.

(kag/zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort