Schulleben im Gelderland Viertklässler werkeln am Berufskolleg in Geldern

Geldern · Neben den Informationen, welche Möglichkeiten das Berufskolleg bildet, ging es an diesem Tag vor allem um die Praxis. Die Schüler durften sich einen „heißen Draht“ basteln.

 Auch in der Metallwerkstatt wurden die Kinder aktiv. Lehrerin Michaela Laux freute sich über den Eifer. 
  RP-Foto: Evers

Auch in der Metallwerkstatt wurden die Kinder aktiv. Lehrerin Michaela Laux freute sich über den Eifer. RP-Foto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Von Nieukerk ging es für die Viertklässler der Mariengrundschule an „die große Schule“ im Gelderner Nierspark. Das war schon ein besonderer Ausflug. 28 Schüler durften einen Tag lang am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve tüftelen und werkeln.

Bei der Begrüßung durch Schulleiter Andreas Boland und die stellvertretende Schulleiterin und Projektleiterin Petra Wiese in der Aula des Berufskollegs war die freudige Anspannung schon zu spüren. Die Viertklässer, die teilweise schon mit konkreten Berufswünschen aufwarten konnten, schauten gespannt einen kurzen Film über das Berufskolleg Geldern, in dem das vielfältige Bildungsangebot und die Werkstätten präsentiert wurden. Dann ging es in Kleingruppen in die Werkstätten. Die Besucher konnten sich in den Werkstätten der Holz-, Metall- und Elektroabteilung erproben.

Jedes Kind hat aktiv mitgearbeitet und sich mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Anleitung der Werkstattlehrkräfte eingebracht. Mit Eifer und hohem Engagement wurde in der Holz-, Metall- und Elektrowerkstatt gehobelt, gebogen und verkabelt. Am Ende des Tages waren die Viertklässler noch voller Tatendrang und haben neben vielen neuen Eindrücken auch das Spiel „Der heiße Draht“ mit nach Hause nehmen können. Dieser Tag wird wohl noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Auch die begleitenden Eltern der Viertklässler konnten sich von dem vielfältigen Bildungsangebot des Berufskollegs Geldern überzeugen. Vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis zur Allgemeine Hochschulreife kann jeder Bildungsabschluss erreicht werden. Abgerundet wird das Angebot durch die Weiterbildung zum „staatlich anerkannten Betriebswirt“ in Abendform.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort