Gestohlene E-Scooter in Geldern geortet Mann will Diebstahl seines Transporters anzeigen und wird selbst festgenommen

Geldern · Ein Mann erschien auf der Gelderner Polizeiwache. Er glaubte, sein Transporter sei möglicherweise gestohlen worden. Dabei wartete die Polizei bereits auf ihn.

Die Polizei in Geldern nahm einen 22-Jährigen vorläufig fest.

Die Polizei in Geldern nahm einen 22-Jährigen vorläufig fest.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Bei dem Transporter handelt es sich um ein weißes Fahrzeug. Ein 50-Jähriger hatte es am Dienstag gegen 10 Uhr auf der Friedrich-Spee-Straße in Geldern entdeckt und die Polizei gerufen.

Der Mann schilderte den Beamten, dass ihm zwei E-Scooter von einem Firmengelände am Peutenweg entwendet worden seien. Diese habe er jedoch mit Ortungsgeräten ausgestattet, und das Signal der Geräte komme aus dem weißen Transporter mit bulgarischem Kennzeichen. Da vor Ort kein Halter oder Nutzer des Fahrzeugs ausgemacht werden konnte, ließen die Beamten das Fahrzeug zur Beweissicherung sicherstellen.

Am Dienstagabend erschien ein 22 Jahre alter Mann auf der Wache in Geldern und gab an, er habe einen weißen Transporter auf der Friedrich-Spee-Straße abgestellt. Nun sei der Wagen weg. Offenbar nahm er an, der Transporter sei abgeschleppt oder gestohlen worden.

Allerdings klickten dann die Handschellen: Der aus Rumänien stammende Mann wurde wegen des Verdachts des Diebstahls vorläufig festgenommen. Bei der späteren Durchsuchung des Transporters fand man weitere E-Scooter und hochwertige Werkzeugmaschinen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die Gegenstände aus dem Fahrzeug wurden sichergestellt. Den 22-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort