Bücherei zeigt sich „grenzenlos“ Geldern macht mit bei der „Nacht der Bibliotheken“

Geldern · Am 17. März wird in der Bücherei am Kirchplatz eine Extraschicht eingelegt: Jugendliche dürfen sich beim Poetry Slam ausprobieren, und für alle Leseratten gibt es ein „Blind Date“.

Geldern ist bei der „Nacht der Bibliotheken“ dabei.

Geldern ist bei der „Nacht der Bibliotheken“ dabei.

Foto: Bücherei

Einige Büchereien in Nordrhein-Westfalen bieten ihren Besuchern alle zwei Jahre etwas ganz Besonderes: die Nacht der Bibliotheken. 2023 steht die Veranstaltung unter dem Motto „Grenzenlos!“. „Ohne Bibliotheken wäre ich heute nicht die, die ich bin“, sagt zum Beispiel die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie, die in diesem Jahr als Schirmherrin auftritt. Nach einer Online-Ausgabe im Jahr 2021 während der Corona-Pandemie ist auch die Bücherei Geldern wieder bei der Nacht der Bibliotheken vertreten. Von 18.30 bis 22 Uhr ist am Freitag, 17. März, ein buntes Programm am Kirchplatz geplant.

Von 16 bis 18 Uhr lädt die Bücherei Jugendliche ab 13 Jahren zum Poetry-Slam-Workshop „Sprache ohne Grenzen I“ unter der Leitung von Björn Berenz ein (Anmeldung erforderlich). „Wachstum ohne Grenzen“ heißt es um 18.30 Uhr bei der Eröffnung und Freigabe der Saatgutbücherei. Die Eröffnung und Freigabe der erweiterten „Bücherei der Dinge“ ist ebenfalls für 18.30 Uhr geplant.

Spaß ohne Grenzen verspricht der Spieleabend für spielfreudige Erwachsene und Kinder ab 18.45 Uhr. Egal ob digital, analog, am Spielbrett oder mit Karten, neu oder nostalgisch, zum Kennenlernen oder Wiederentdecken – „freut euch auf einen fröhlichen und spannenden Spieleabend“, so die Büchereileiterin Daniela Verhoeven. „Das lästige Lesen von Anleitungen entfällt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen die Spiele und helfen den Gästen weiter.“

Um 18.45 Uhr können die Besucher Grußbotschaften an Menschen schreiben, die sie mögen oder noch gar nicht kennen. Ebenfalls um 18.45 Uhr ist die Zeit für Begegnungen. „Kommen Sie ins Gespräch“, sagt Verhoeven. „Was bewegt Sie? Tauschen Sie sich bei einem Getränk mit Bekannten und Unbekannten aus.“ Um 19 Uhr präsentieren die Poetry Slammer bei „Sprachen ohne Grenzen II“ dann ihre zuvor erarbeiteten Texte. Wer sich beim Lesen oft vom Cover eines Buches beeinflussen lässt, hat um 20 Uhr die Gelegenheit, bei einem „Blind-Date“ zuerst die inneren Werte kennenzulernen. „In gemütlicher Atmosphäre entscheiden die Besucher, welches Buch ihnen am besten gefällt. Aus den vom Publikum ausgewählten Favoriten lesen wir anschließend etwas vor“, verrät Verhoeven.

Um 21 Uhr liest Björn Berenz aus seinem Buch „Zeitgefangene“ – Verhoeven verspricht eine Genre-Grenzen sprengende Lesung für alle Escape-Fans. Die Teilnahme ist kostenlos. Für den Poetry Slam-Workshop ist eine Anmeldung unter Telefon 02831 4506 oder per E-Mail an buecherei-geldern@bistum-muenster.de erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort