Ortsbürgermeisterin Julia Janßen aus Geldern-Lüllingen „Was ich mache, mache ich zu 100 Prozent“

Serie | Geldern · Julia Janßen hatte mit Politik nicht viel zu tun. Sie war und ist vielfältig anderweitig engagiert. Jetzt ist sie Lüllingens Ortsbürgermeisterin und tritt damit in große Fußstapfen. Sie möchte nicht alles verändern, aber vieles modernisieren.

 Julia Janßen ist die neue Ortsbürgermeisterin in Lüllingen. An einen Wegzug aus dem Dorf verschwendet sie keinen Gedanken.

Julia Janßen ist die neue Ortsbürgermeisterin in Lüllingen. An einen Wegzug aus dem Dorf verschwendet sie keinen Gedanken.

Foto: Stadt Geldern

Wenn Julia Janßen die Bremslichter der Lkw sieht, die zu Landgard abbiegen wollen, weiß sie, sie ist gleich zu Hause. Nur noch über die große Kreuzung und weiter bis zur Alten Schule, dort, wo das neue Begegnungszentrum entsteht. Gleich gegenüber liegt Janßens eigene Wohnung. Seit November ist sie die neue Ortsbürgermeisterin von Lüllingen, der mit weniger als 900 Einwohnern kleinsten Ortschaft Gelderns. Und das mit gerade einmal 26 Jahren. Damit ist sie die wohl jüngste Ortsbürgermeisterin Gelderns aller Zeiten.