Beamten in seine Gewalt gebracht Acht Jahre Haft für Geiselnehmer aus der JVA Geldern

Geldern/Kleve · Das Landgericht Kleve verurteilt einen 32-Jährigen zu acht Jahren Gefängnis. Anschließend muss er in die Sicherungsverwahrung. Mit einem Buchbindermesser aus der Druckerei hatte der Mann einen Justizvollzugsbeamten in seine Gewalt gebracht.

 Die Justizvollzugsanstalt in Geldern.

Die Justizvollzugsanstalt in Geldern.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Acht Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung: So lautete das Urteil, das am Donnerstag das Landgericht Kleve gegen einen 32-jährigen Angeklagten fällte. Bestraft wurde der Mann für eine Geiselnahme, mit der er am 2. September 2020 als Häftling in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Geldern seine Freiheit erzwingen wollte. Mit einem Buchbindermesser aus der JVA-Druckerei bewaffnet, brachte der Mann einen Justizvollzugsbeamten in seine Gewalt. Nach 90 Minuten konnten JVA-Beamte den bulligen Häftling unter Mitwirkung der Geisel überwältigen.