Geldern Kunstwerk vom alten Finanzamt steht am Bauhof

Geldern · Lange stand das Werk des Künstlers Friedel Denecke vor dem alten Finanzamt in Geldern, doch für den Bau eines neuen Hotels musste es verschwinden.

 Das Kunstwerk an seinem alten Platz am Südwall.

Das Kunstwerk an seinem alten Platz am Südwall.

Foto: Verena Kensbock

(veke) Das Kunstwerk, das viele Jahre auf der Grünanlage vor dem alten Finanzamt am Südwall stand, ist derzeit am Gelderner Bauhof deponiert. Das teilte Stadtsprecher Herbert van Stephoudt mit. Ein neuer Standort für den Betonblock mit Stahlkonstruktion sei noch nicht gefunden, so van Step­houdt.

„Es entspricht dem Wunsch der Politik, im Rahmen einer künftigen Beratung ein Einvernehmen über einen neuen Standort herzustellen“, sagte der Stadtsprecher. Das Thema werde voraussichtlich in einer Sitzung des Kulturausschusses beraten – ein Zeitpunkt dafür stehe aber noch nicht fest.

Das Werk des Künstlers Friedel Denecke aus den 70er-Jahren musste wegen der Bauarbeiten am alten Finanzamt verschwinden. Das Gebäude, das lange leerstand, wird derzeit zu einem Hotel umgebaut. Das Kunstwerk auch nach dem Umbau an Ort und Stelle zu lassen, war in der Ausschreibung für das Bauprojekt auch eigentlich vorgesehen.

Man habe jedoch mit dem Eigentümer gesprochen, der wolle das Kunstwerk nicht behalten, hatte Bürgermeister Sven Kaiser im Rat der Stadt Geldern gesagt. „Wir wollen das Kunstwerk erst einmal sichern und dann entscheiden, was damit passieren soll.“ Darum wurde die Stahlbetonfigur mitsamt Betonklotz abgesägt und am Bauhof eingelagert, um später einen neuen Platz für das Kunstwerk zu finden.

In dem alten Gebäude entsteht ein neues Hotel der Familie Janssen, die auch den Seepark betreibt. Das „Ja-Hotel“ mit 54 Zimmern und sechs Appartements soll seine Türen an Ostern 2020 zum ersten Mal für Gäste öffnen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort