Besondere Gottesdienstreihe in Geldern-Veert Die Dramatik von Ostern aufgreifen

Veert/Weeze · Das Team der V-Gottesdienste bereitet ein ganz besonderes Angebot vor. In drei Messfeiern ab Gründonnerstag soll ein großes Bild im Altarraum von St. Martin Veert entstehen.

 Bettina Hachmann und Christian Olding im Atelier in Weeze. Im Gottesdienst wird in Veert ein Kunstwerk entstehen.

Bettina Hachmann und Christian Olding im Atelier in Weeze. Im Gottesdienst wird in Veert ein Kunstwerk entstehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Moderne Gottesdienste und alte Traditionen, das muss kein Gegensatz sein. Davon sind auch Pastor Christian Olding und Künstlerin Bettina Hachmann überzeugt. Ursprünglich ging die Osterliturgie über drei Tage. Es gab eigentlich einen Gottesdienst, der die Zeit vom Abendmahl bis zur Auferstehung umspannte. Eben diesen ursprünglichen Ansatz will das Team der V-Gottesdienste (Vision von Hoffnung) aufgreifen und drei Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern gestalten, die aufeinander aufbauen. „Es geht darum, die Dramatik dieser Tage aufzugreifen und zu zeigen, wo die Ostergeschichte ihren Sitz im Leben hat“, sagt Christian Olding. Man könne da nicht einen Tag herausgreifen, der Dreiklang gehöre zusammen.