Integration am Niederrhein Jugendmigrationsdienst in Geldern hilft Jugendlichen aus aller Welt

Geldern · Beim Jugendmigrationsdienst in Geldern bekommen junge Menschen Hilfe, die aus anderen Ländern kommen. Es geht um mehr als Integration. Geschaffen werden auch ein Stück Heimat und eine Perspektive für die Zukunft.

 Merle Kraft (l.) hat auch schon Mehraneh Alambeigi  und Krushnaraj Palasuppiramaniyam beraten.

Merle Kraft (l.) hat auch schon Mehraneh Alambeigi  und Krushnaraj Palasuppiramaniyam beraten.

Foto: Bianca Mokwa

Die junge Frau mit den kurzen Haaren und der hellen Jeansjacke ist ein gutes Beispiel dafür, dass niemand freiwillig seine Heimat verlässt, wenn alles gut läuft. Mehraneh Alambeigi verließ 2018 ihre alte Heimat. „Ich bin nach Deutschland gekommen wegen der Situation für Christen im Iran“, sagt die 22-Jährige. Christen werden dort verfolgt. Auf dem Weltverfolgungsindex kletterte der Iran von Platz 9 im vergangenen Jahr auf Platz 8 in diesem Jahr. Dabei hatte die Jugendliche gerade ihr Abitur gemacht, ein Studium begonnen und ihre Zukunft geplant.