Hilfsaktion „Liebe lässt sich einpacken“

Geldern · Weil Kinder in anderen Ländern nicht so viel haben, gibt es die Aktion Weihnachten im Schuhkarton schon seit vielen Jahren. Tanzlehrerin und Drachentochter Janine Ingenpass erzählt, warum sie seit 13 Jahren mitmacht.

 Bis zum 15. November können fertig gepackte Kartons beim Gelderner Tanzstudio 8counts von Janine Ingenpass abgegeben werden.

Bis zum 15. November können fertig gepackte Kartons beim Gelderner Tanzstudio 8counts von Janine Ingenpass abgegeben werden.

Foto: Janine Ingenpass

„Liebe lässt sich einpacken“ und manchmal reicht dafür auch ein 30 mal 20 mal 10 Zentimeter großer Karton. So groß sind die Verpackungen, die an Kinder in alle Welt gehen, an Orte, in denen sonst kein oder kaum Weihnachten gefeiert wird, weil die Menschen dort nicht viel haben. Weihnachten im Schuhkarton nennt sich die Aktion, die Tanzlehrerin und Gelderns Drachentochter Janine Ingenpass unterstützt. Sie ist im 13. Jahr dabei. Die Geldernerin war schon mit den Kartons auf Reise und bei der Übergabe in einem osteuropäischen Land dabei. Sie weiß, dass die Päckchen, die hier gepackt werden, auch ankommen. Die Hilfsorganisation Samaritan’s Purse, die hinter Weihnachten im Schuhkarton steckt, ist aktuell auch im von der Flutkatastrophe betroffenen Ahrweiler im Einsatz. Weihnachten im Schuhkarton ist eine von vielen Aktionen, die es schon seit vielen Jahren gibt.

Und so funktioniert es, ein Geschenk der Hoffnung auf den Weg zu bringen: bei der Tanzschule 8counts in Geldern können leere Kartons zum Packen abgeholt werden, alternativ geht auch ein 30 mal 20 mal 10 Zentimeter großer Karton. Die einheitliche Größe ist wichtig, damit einerseits das Packen des Transporters einfacher ist, aber auch, damit jedes Kind einen gleich großen Karton erhält. Auch wenn ein Schuhkarton auf den ersten Blick nicht groß aussieht, es passt jede Menge rein, weiß Janine Ingenpass aus Erfahrung.

Wichtig und gebraucht werden Schulsachen, etwa Hefte in DIN A 5, Stifte, und da die Sachen aus Deutschland in osteuropäische Länder gehen sind auch Mütze, Schal und Handschuhe sinnvoll. Wie bei den Kindern hier, sind auch Spielsachen beliebt. Es ist darauf zu achten, dass dort keine Batterien reinkommen. Aber dafür gibt es genug Alternativen, zum Beispiel Taschenlampen mit Handkurbel. Denkbar sind auch Hygieneartikel, zum Beispiel Kinderzahnbürsten. Auf der Internetseite von Weihnachten im Schuhkarton kann man sich schlau machen, welche Kleidergröße für welches Alter passend ist. Da man jeden Karton individuell für ein Kind packt, muss man sich vorher festlegen: Mädchen oder Junge und welche Altersklasse. Wer möchte, kann eine freiwillige Spende von zehn Euro abgeben. Das Geld wird für den Transport, also unter anderem Benzin, Zoll- und Mautgebühren benötigt.

Bis zum 15. November können die fertig gepackten Kartons bei der Tanzschule 8counts, Dieselstraße 3 (wenn die Tanzschule gerade zu hat, kann der Karton auch beim Fitnesstudio Extra Fit) abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort