Marktplatz Geldern hat wieder einen Weihnachtsbaum

Geldern · In Geldern kann der Weihnachtsfrieden wieder einkehren. Seit heute Morgen steht eine knapp zwölf Meter große Tanne wieder am angestammten Platz auf dem Markt.

Geldern: Neuer Weihnachtsbaum wird aufgebaut
14 Bilder

Geldern: Neuer Weihnachtsbaum wird aufgebaut

14 Bilder

Die Tanne war über Nacht aus dem Thüringer Wald angekarrt worden. An einem Kranwagen hängend, wurde sie zentimetergenau in die dafür vorhandene Bodenhülse gesetzt. Am Vormittag wurde der Strom für die Beleuchtung angeschlossen. Dann soll endlich geschmückt werden. Dazu hat sich die Stadt sogar Kugeln von einem Düsseldorfer Schaustellerbetrieb geliehen.

Ein Radiosender hatte schon am Morgen dazu aufgerufen, nach Geldern zu kommen und Christbaumschmuck, der zuhause nicht mehr gebraucht wird, an den Baum zu hängen. Bisher ist die Resonanz aber eher durchwachsen.Der von einigen Schaulustigen verfolgten Aktion auf dem Marktplatz war eine mediale Präsenz von Geldern im Netz vorausgegangen, auf die die Stadt sicherlich gerne verzichtet hätte.

Viele User hatten sich darüber beschwert, warum der Weihnachtsbaum nach dem "Heiß auf Eis"-Event abgebaut worden war. Wie sich jetzt herausstellt, war der Baum nach dem über zweiwöchigen Event an einigen Stellen so ausgetrocknet, dass der Elektrobetrieb, der die Beleuchtung aufhängt und anschließt, keine Verantwortung für die Lichterketten übernehmen wollte. Denn die Standsicherheit sei wohl gefährdet gewesen, wie auch ein Stadtsprecher soeben bestätigt hat.

(luk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort