Aktion 35.000 Bäume für Geldern Grüne suchen noch öffentlich zugängliche Flächen

Geldern · Der Ortsverband der Grünen in Geldern will ein Zeichen setzen und hat die Aktion „35.000 Bäume für Geldern“ ins Leben gerufen. Das Ziel ist, je Einwohner einen Baum zu pflanzen.

 Eine Allee im Sommer (Symbolbild).

Eine Allee im Sommer (Symbolbild).

Foto: dpa / Arndt, S.E./WILDLIFE

„Wie würden gerne schon loslegen mit der ersten Baumpflanzung, sind aber gerade noch auf der Suche nach dem richtigen Ort“, sagt Stefan Kierek, Vorsitzender des Ortsverbandes. „Geplant ist ein Ort, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist.“ Gelderner Eigentümer, die eine öffentlich zugängliche Fläche für eine Baumpflanzung im Rahmen der Aktion zur Verfügung stellen wollen, dürften sich gerne bei den Grünen melden.

Schon vor der Coronakrise setzten sich die Grünen der Stadt Geldern für den Erhalt der Bäume ein. „Wenn man bedenkt, wie viele Bäume in jüngster Vergangenheit ersatzlos gefällt wurden, dann kann die Pflanzung einer einzelnen Linde nur ein Anfang sein“, so Stefan Kierek. Der Ertrag einer einzelnen Linde sei beachtlich: Etwa fünf bis sechs Tonnen Kohlendioxid bindet sie jedes Jahr und produziert zugleich circa vier Tonnen Sauerstoff.

Wegen der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten sei die Baumpflanzaktion nicht öffentlich durchführbar. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.gruene-in-geldern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort