Fotografin aus Geldern Vom Wunder der Geburt

Walbeck · Von kleinen Menschen und großen Momenten: Die Walbecker Fotografin Janina Maurer möchte Familien helfen, sich an die Geburt ihrer Kinder zu erinnern, und begleitet sie bis in den Kreißsaal.

Fotografin Janina Maurer aus Geldern begleitet Familien bei der Geburt
Link zur Paywall

Vom Wunder der Geburt

13 Bilder
Foto: Janina Maurer

Die meisten Erinnerungen seien längst verblasst. Janina Maurer, 44, brünettes, schulterlanges Haar, dunkelbraune Augen, Mutter von vier Kindern (zwischen 14 und 21 Jahre), hat nur ein paar verschwommene Polaroids von ihrer ersten Geburt behalten, die eine Hebamme gemacht hat. „Ich weiß nicht warum, aber diese Zeit scheint im Gehirn der Mutter schnell wieder gelöscht zu werden“, sagt Maurer. „Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich selbst Bilder gemacht.“ Aber drei ihrer Kinder kamen per Kaiserschnitt zur Welt. Da war ans Fotografieren nicht zu denken. „Man kann alles nachstellen, aber nicht den Moment, wenn das Kind rauskommt.“