Geldern Geldern feiert Party-Marathon

Geldern · Bei der Straßenparty kam jeder auf seine Kosten. Musik gab es fast rund um die Uhr und in allen Stilrichtungen. Beim Abschiedskonzert der Schülerband "Pink Fleuth" flossen einige Tränchen. Und am Sonntag kam der Regen.

Buntes Straßenfest in Geldern
14 Bilder

Buntes Straßenfest in Geldern

14 Bilder

Mitreißende Musik vermischte sich mit den verschiedensten Essensdüften. Liebhaber von Trödelmärkten waren genauso willkommen wie Besucher, die in den Geschäften einkaufen wollten. Bei der Straßenparty in der Herzogstadt war für jeden Geschmack etwas dabei. Die vielen Händler verwandelten die Innenstadt in einen bunten Basar, die zahlreichen Bands sorgten für Festival-Atmosphäre. Schade, dass der Freitagabend unter dem Fußballspiel litt. Zumal die großen Fernseher auf dem Markt nicht funktionierten. Wegen etwas Regen! Professionell geht wohl anders.

Auf der großen Bühne am Markt startete am Samstagmorgen "Pink Fleuth", die Band der Realschule an der Fleuth. Die musizierenden Schüler um Lehrer und Bandleiter Volker Streck machten zwei Stunden Musik vom Feinsten. Sowohl ihre Soloeinlagen, als auch der mehrstimmige Gesang rissen die Zuhörer mit, nicht zuletzt weil unter den Songs bekannte Ohrwürmer waren wie "Hey soul sister" von Train oder "With a little help from my friends" von den Beatles. Ab und zu blickte Streck von seinem Gitarrenspiel auf und blickte zufrieden auf seine Schüler. Alles richtig gemacht — und doch war es ein Abschiedskonzert, der letzte gemeinsame Auftritt der Band, wie Moderator Gerd Lange verkündete. Als Gründe gab Streck die unterschiedlichen Wege, zum Beispiel in den Beruf an. Denn seit Gründung der Band vor fünf Jahren sind eben auch einige der Musiker der Schule entwachsen.

Nur kurze Zeit später wurde es auf der Bühne sportlich mit visuellen Eindrücken der Tanzschule "8counts". Zumba, Hip Hop und Stepptanz, oder viel mehr "Tap Dance", standen auf dem Programm. Ein guter Zeitpunkt also, um mit dem Sport anzufangen.

Wer lieber nicht tanzen wollte, sondern sich anderweitig für Fitness interessierte, der konnte auf dem Trödelmarkt die passende Ausrüstung finden. Während einige Händler sich dem zähen Feilschen ihrer Kunden ausgesetzt sahen, lehnten sich andere bequem im mitgebrachten Liegestuhl zurück und nippten an einem Gläschen Sekt. Die Stimmung war allgemein gemütlich.

Die Besucher genossen das gute Wetter und ließen sich von einer Bühne zur nächsten treiben. Auf der Unteren Issumer Straße gab es Gute-Laune-Musik mit "Rockoustix". Patrices "Soulstorm" oder "Seven Nation Army" von "The White Stripes" präsentierten sie in neuem Gewand, denn zur Ausrüstung der Musiker gehörten Cello und Cajon. In der Glockengasse eroberten viele Schüler von der Musikschule "Plug&Play" die Bühne, während auf der Hartstraße sich das Duo "No Midi" die Aufmerksamkeit der Zuhörer erspielte. Pech, dass der Sonntag dann viel Regen für Veranstalter und Händler brachte.

Internet: Weitere Fotos unter www.rp-onlihne.de/geldern

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort