Geldern Geldern feiert fröhlich bunt

Darauf hatten nicht nur die Organisatoren gehofft: Bei strahlendem Sonnenschein rollte der Gelderner Karnevalszug am Sonntag durch die Straßen der Innenstadt.

Bilder vom Gelderner Karnevalszug 2011
36 Bilder

Bilder vom Gelderner Karnevalszug 2011

36 Bilder

Schon lange vor dem Start strömten zum Teil phantasievoll kostümierte Jecken Richtung Marktplatz, um sich die besten Plätze am Zugweg zu sichern. Oder sie quartierten sich bei Bekannten ein, die von ihren Wohnungen aus quasi als Logengäste den Zug verfolgen konnten, der das Motto "2011 närrisch rund, Gelderns Narren fröhlich bunt" hatte.

Der erste große Jubel galt Draak-Preisträgerin Ingeborg Hänsch und Ehrendrachendame Gabi Kisters, die auf dem Zugleitungswagen die Kamelle mit vollen Händen verteilten. Den prächtigen Abschluss bildete der Wagen mit Kinderprinzenpaar Lena I. und Roderic I., und auch die Tollitäten zeigten sich spendabel mit den begehrten Süßigkeiten.

Dazwischen nahmen die Fußgruppen und Wagenbesatzungen mit originellen Ideen unter anderem die Gelderner Lokalpolitik auf die Schippe. Der Kegelclub "Rumkugler", als Nikolausmarkt-Hütten verkleidet, machte sich über den Glühwein-Wirte-Streit lustig. Die Marianische Bruderschaft Vernum hatte sich eine Dampflok "Emma" gebaut und erinnerte damit an die Arbeiten an der neuen Bahnhofsunterführung. Die größte Fußgruppe stellte der VC Eintracht, der mit seinen hellgrün leuchtenden Froschkönigen nicht zu übersehen war. Ebenso wie die beiden weißen Stretch-Limousinen, die den Fahrern Rangierkunst abverlangten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort