Vision für 2030 Geldern will zur Smart City werden

Geldern · Wie die Stadt im Jahr 2030 aussehen wird, ist noch unklar. Fest steht nur: Sie soll sich stärker vernetzen. An welchen Stellen genau, soll mit Bürgern und Unternehmen in Workshops erarbeitet werden.

 Bis 2030 möchte sich die Stadt Geldern digital besser vernetzen. 

Bis 2030 möchte sich die Stadt Geldern digital besser vernetzen. 

Foto: pixabay

Die CO2-Melder in den Schulen waren erst der Anfang. LoRaWAN heißt das Zauberwort. Die Abkürzung steht für Long Range Wide Area Network, wodurch ein energieeffizientes Senden von Daten über lange Strecken möglich ist. Die Technik soll der Stadt Geldern dabei helfen, „Smart City“ zu werden. Doch dafür braucht es Partner. Einer davon sind die Stadtwerke Geldern, ein anderer die Netzwerkpartner, ein energiewirtschaftliches Netzwerk, in dem sich mehr als 120 Stadtwerke aus ganz Deutschland zusammengeschlossen haben. Gemeinsam soll die „digitale Transformation“ bis 2030 gelingen.