In Geldern Gutes Tun in Zeiten von Corona Endspurt für „Weihnachten im Schuhkarton“

Geldern · Bei der Tanzschule 8counts in Geldern befindet sich die Sammelstelle für die Aktion. Die Päckchen sind für Kinder, die nicht viel haben. Schon Kleinigkeiten sorgen für ein besonderes Weihnachtsfest.

 Spätestens bis Samstag, 14. November, können die Päckchen abgegeben werden. Das Foto zeigt die Aktion vom vergangenen Jahr.    Foto: J. Ingenpass

Spätestens bis Samstag, 14. November, können die Päckchen abgegeben werden. Das Foto zeigt die Aktion vom vergangenen Jahr.  Foto: J. Ingenpass

Foto: Janine Ingenpass

„Jetzt erst recht“, lautet die Ansage von den Unterstützern der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. In Geldern ist das Janine Ingenpass vom Tanzstudio 8counts.

Auch in diesem Jahr sollen mit Kleinigkeiten gepackte Schuhkartons auf die Reise gehen und an Kinder verteilt werden, die wenig haben. „Der Knaller ist immer noch, wenn ich den Kindern erzähle, dass es Familien in anderen Ländern gibt, die sich eine Zahnbürste teilen müssen oder gar keine haben, einfach weil das Geld fehlt“, erklärt Janine Ingenpass. Die Päckchen aus Deutschland, wo es die Aktion in diesem Jahr seit 25 Jahren gibt, gehen nach Osteuropa. In die Schuhkartons werden keine teuren Spielsachen gepackt, sondern Dinge für die Schule, wie Buntstifte, aber auch Mützen und Handschuhe und natürlich eine Zahnbürste. Wer dem beschenkten Kind eine besondere Freude machen möchte, der kauft für Mädchen eine mit Glitzer, für einen Jungen eine mit dem Bild eines Superhelden. Wie das Päckchenpacken funktioniert, je nach Alter gestaffelt, steht auf der Internetseite von „Weihnachten im Schuhkarton“.

Die Abgabe bei der Tanzschule 8counts, Dieselstraße 3, in Geldern, ist kontaktlos möglich (im Eingangsbereich) jeweils von 9 bis 14 Uhr am Mittwoch, 4. November, Freitag, 6. November, Montag, 9. November, Mittwoch, 11. November und Freitag, 13. November. Eine persönliche Übergabe ist möglich am Donnerstag, 12. November, und Samstag, 14. November, von jeweils 13 bis 17 Uhr. An der Tanzschule gibt es auf Anfrage auch „Boxen to go“, die nur noch gepackt werden müssen.

Janine Ingenpass’ Appell lautet: „Wir sollten in dieser schwierigen Zeit alle zusammenhalten, damit alle ein schönes Weihnachten haben.“ Und wenn es in Form eines Schuhkartons ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort