Abgabe bis zum 15. November Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ startet wieder

Geldern · Im Tanzstudio 8counts von Janine Ingenpass können die fertig gepackten Kartons bis zum 15. November abgegeben werden. Wer mehr über die Aktion wissen möchte, kann sich auch das Video „Gewonnen um zu geben“ auf Youtube anschauen.

 Bis zum 15. November können die gepackten Kartons bei 8counts abgegeben werden.

Bis zum 15. November können die gepackten Kartons bei 8counts abgegeben werden.

Foto: Ingenpass

Einmal im Jahr ist Weihnachten. Für Janine Ingenpass vom Tanzstudio 8counts in Geldern ist Weihnachten das ganze Jahr. Das ganze Jahr über sammelt sie kleine Geschenke, die sie jetzt in einen Schuhkarton packt und auf die Reise schickt. Sie macht mit bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. 2017 war sie selbst vor Ort in Weißrussland, um bei der Verteilung der Geschenke dabei zu sein.

Organisiert wird die Aktion von den „Samaritan‘s Purse“, den barmherzigen Samaritern, die viele verschiedene Projekte haben und unter anderem auch bei der Flutkatastrophe im Ahrtal Hilfe und Helfer geschickt hat. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gibt es schon viele Jahre. Dabei gehe es darum, Kindern, die sonst nichts zu Weihnachten bekommen, eine Freude zu machen.

Immer wieder wird Janine Ingenpass gefragt, warum sie gerade dieses Projekt unterstützt. Lange überlegen muss sie nicht. Die Situation in den osteuropäischen Ländern, in die die gepackten Schuhkartons gehen, lasse sich mit der in Deutschland nicht vergleichen. Die Familie, die sie damals in Weißrussland besuchte, hatte kein fließendes Wasser zu Hause, keine eigene Toilette im Haus und keine Heizung. Auch das Gesundheitssystem sei ein ganz anderes. Immer wieder tauche auch die Frage auf, warum nicht gebrauchtes Spielzeug verschickt werden könne. Aus mindestens zwei Gründen geht das nicht. Das eine sind zollrechtliche Bestimmungen. Der andere, vielleicht viel wichtigere Grund, sei die Wertschätzung dem Kind gegenüber, so die Geldernerin.

„Einmal nicht etwas Abgelegtes bekommen“, beschreibt es Janine Ingenpass. Außerdem freuen sich die Kinder über kleine Dinge. Das ist die eigene Zahnbürste, aber auch ein Kuscheltier. Sinnvoll sind auch Mützen, Schal, Handschuhe, weil die Pakete in Osteuropa in Gebiete mit kalten Wintern gehen. Wie gepackt werden soll, welche Altersstufen es gibt, das findet sich alles auf der Internetseite von „Weihnachten im Schuhkarton“. Im Tanzstudio von Janine Ingenpass gibt es auch vorgefertigte leere Kartons, und wer noch Fragen hat, findet nach den Herbstferien von montags bis freitags ab 15 Uhr dort einen passenden Ansprechpartner.

Auch Schulklassen oder Vereine können sich zusammentun und Pakete packen. Die Abgabe ist bis zum 15. November möglich zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 22.30 Uhr, Samstag von 12 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Die Adresse ist Dieselstraße 3 in Geldern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort