Autofahrer brauchen Geduld Ärger über lange Wartezeiten und Rückstaus an Gelderner Bahnübergängen

Geldern · An „Burgstraße“ und „Harttor“ in Geldern bilden sich immer wieder Staus, wenn ein Zug in Richtung Kleve unterwegs ist. Viele Autofahrer sind genervt, doch es geht nicht anders, sagt die Bahn.

 Hans-Gerd Ingenstau am Bahnübergang Harttor. Er ärgert sich wie viele in Geldern über die langen Wartezeiten an den Schranken.

Hans-Gerd Ingenstau am Bahnübergang Harttor. Er ärgert sich wie viele in Geldern über die langen Wartezeiten an den Schranken.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Fast jeder Autofahrer kennt das. Die Schranken am Bahnübergang schließen sich – und dann passiert lange nichts. Kein Zug weit und breit. Hans-Gerd Ingenstau ärgern die langen Wartezeiten. Seit Jahren beobachtet er, wie sich vor dem Bahnübergang an der Burgstraße in Geldern Rückstaus bilden. Noch schlimmer sei es am Harttor. Dort dauere es nach seinem Empfinden eine gefühlte Ewigkeit, bis der Bahnübergang wieder frei sei. Und das bei geschätzten 40 Zügen pro Tag.