50 Jahre Bücher Keuck Eine Gelderner Buchhandlung mit viel Tradition

Geldern · Keuck feiert in dieser Woche das 50-jährige Bestehen. Doch Lesestoff und mehr gab es schon vorher an der Issumer Straße. 1907 eröffnete Carl Boschuk seine Buchhandlung und Buchbinderei an gleicher Stelle in Geldern.

 Mit der Buchhandlung Keuck wird ein prägendes Unternehmen der Fußgängerzone Issumer Straße 50 Jahre alt.

Mit der Buchhandlung Keuck wird ein prägendes Unternehmen der Fußgängerzone Issumer Straße 50 Jahre alt.

Foto: Gerhard Seybert/Gehard Seybert Medien&Presse Ser

Wobei das Geschäft eigentlich viel älter ist: Bereits seit 113 Jahren gibt es an der Stelle, wo sich heute die Bücher Keuck GmbH befindet, eine Buchhandlung. Im Jahre 1907 eröffnete Carl Boschuk seine Buchhandlung und Buchbinderei an der Issumer Straße. Während des Zweiten Weltkrieges übernahm im Jahre 1942 Josef van Dornick das Geschäft und erweiterte das Angebot mit Papier- und Schreibwaren. Im Laufe der folgenden Jahre vergrößerte er die Verkaufsfläche. Das Erdgeschoss des Nachbarhauses kam als Verkaufsraum hinzu.