Nur in Kerken wird getagt Lockdown verhindert die Ratssitzungen im Gelderland

Gelderland · Ab Mittwoch wird das öffentliche Leben lahmgelegt, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Wachtendonk und Straelen sagten ihre Termine ab. Geldern und Kevelaer folgten am Dienstagnachmittag. Nur in Kerken wird getagt.

 Gutes Timing in Weeze: Der Rat tagte am Dienstag, noch vor dem Lockdown. Zudem gab es eine verabredete Verkleinerung des Gremiums, das Tragen einer FFP2-Maske war Pflicht. Es wurden keine Haushaltsreden gehalten.

Gutes Timing in Weeze: Der Rat tagte am Dienstag, noch vor dem Lockdown. Zudem gab es eine verabredete Verkleinerung des Gremiums, das Tragen einer FFP2-Maske war Pflicht. Es wurden keine Haushaltsreden gehalten.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Ein Land im Ausnahmezustand: Ab Mittwoch gilt der strenge Lockdown, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Kanzlerin Angela Merkel mahnt dringend, die sozialen Kontakte soweit wie irgendwie möglich einzuschränken, auch über Schmerzgrenzen hinweg. Passen da Ratssitzungen, bei denen sich Politiker und Verwaltungsmitarbeiter in öffentlicher Sitzung zum regen Austausch treffen, ins Bild? Der kommunalpolitische Terminkalender, der für Ende Dezember noch Sitzungen, oft verbunden mit der Haushaltsverabschiedung, vorsieht, stellte die Entscheidungsträger in dieser Woche vor große Herausforderungen.