Hohe Nitratwerte im Gelderland Der Kampf um sauberes Wasser

Geldern · Den Verein VSR-Gewässerschutz gibt es seit 40 Jahren. Entstanden ist er aus Bürgerinitiativen zum Schutze des Rheins. Die Zentrale sitzt in Geldern. Das Einsatzgebiet sind Flüsse und Gewässer in ganz Deutschland.

 Harald Gülzow entnimmt der Niers eine Wasserprobe, um sie auf mögliche Schadstoffe zu untersuchen.

Harald Gülzow entnimmt der Niers eine Wasserprobe, um sie auf mögliche Schadstoffe zu untersuchen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wenn sich das Wasser rot färbt, weiß Harald Gülzow sofort, dass etwas nicht stimmt. Je stärker die Rotfärbung, sagt der Diplomphysiker, desto stärker sei die Probe mit Nitrat belastet. Gülzow ist seit 1985 im Verein VSR-Gewässerschutz – fast 40 Jahre lang als Vorsitzender, seit zwei Jahren als dessen Stellvertreter. Gülzow braucht nicht das Ergebnis der chemischen Analyse abzuwarten, um einzuschätzen, wie hoch der gemessene Nitratgehalt sein könnte. Er erkennt es an der Rotfärbung. Im Gelderland sei der Nitratwert des Grundwassers „sehr hoch“. Je nördlicher man komme, desto besser sei die Wasserqualität. In Kleve oder darüber hinaus sei sie in Ordnung, so Gülzow.