Landwirte nach Rettungs-Aktionen im Schnee „Denkt auch an uns, wenn wir mit dem Güllefass vorbeifahren“

Gelderland · Sie zogen Autos aus Gräben und befreiten Straßen vom Schnee. Es gab viel Applaus für die Bauern. Jetzt hoffen sie, dass die Menschen auch Solidarität zeigen, wenn wieder Gülle gefahren wird.

 Michael Heimes mit seinem Schaufellader. Der Landwirt hatte auf Facebook darum gebeten, auch nach dem Schnee an ihn und seine Kollegen zu denken.

Michael Heimes mit seinem Schaufellader. Der Landwirt hatte auf Facebook darum gebeten, auch nach dem Schnee an ihn und seine Kollegen zu denken.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Den Trecker brauchte Michael Heimes in den vergangenen Tagen nicht für die Feldarbeit, sondern um den weißen Massen Herr zu werden. Er wohnt in Rahm. Als im Kreuzungsbereich der B9 zwei Lkw quer standen, habe er zu sich gesagt: „Komm, mach mal“ und ist los, um zu räumen. Auch beim Physiotherapeuten seines Vertrauens lag jede Menge Schnee und keiner wusste so recht, wohin mit den Schneemassen. „Hömma, ich mach euch mal eben den Parkplatz sauber“, habe er gesagt. Das sei selbstverständlich. „Dat is dat Schöne auf’m Land“, sagt der Landwirt. Dennoch hat er eine Bitte, die er dann auf Facebook äußerte, als so viele positive Reaktionen auf die Hilfe der Bauern kamen. „Bitte denkt auch an uns, wenn wir mit dem Güllefass oder mit der Feldspritze an euch vorbeifahren. Wir wissen auch dann, was wir tun.“