Klassik in Geldern Pergolesis „Stabat mater“ in St. Maria Magdalena

Geldern · Am Sonntag lädt der Förderkreis der Geistlichen Konzerte nach Geldern ein. Zu hören sind außerdem Werke von Johann Sebastian Bach.

 Altistin Christa Bonhoff.

Altistin Christa Bonhoff.

Foto: Veranstalter

Der Förderkreis der Geistlichen Konzerte an St. Maria Magdalena Geldern lädt am Sonntag, 21. November, um 17 Uhr (Einlass 16.15 Uhr) zu einem Konzert ein. Im Mittelpunkt steht die Vertonung des „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736).

Pergolesi komponierte sein „Stabat mater“ im Auftrag einer neapolitanisch-adligen Laienbruderschaft. Nachdem Pergolesi mit nur 26 Jahren verstorben war, kam es in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu einer verstärkten Nachfrage nach seinen Werken. In den folgenden 50 Jahren wurde das „Stabat mater“ zu einem der meist nachgedruckten Werke des Jahrhunderts, und unter Pergolesis Namen wurden viele Fälschungen herausgegeben. Doch die Echtheit des „Stabat mater“ ist unzweifelhaft, da sich ein Manuskript in Pergolesis Handschrift erhalten hat.

In dem Konzert wird außerdem die Kantate „Ich armer Mensch, ich Sündenknecht“ (BWV 55) von Johann Sebastian Bach erklingen. Sie ist für Tenorsolo und Orchester komponiert. Zudem wird das Doppelkonzert für Violine und Oboe (BWV 1060) von Bach aufgeführt.

Es singen und spielen Ruth Weber (Sopran), Christa Bonhoff (Alt), Mark Heines (Tenor), Anke Becker (Violine), Gerhard Schnitzler (Oboe), Hans-Jakob Gerlings (Continuo) und Mitglieder der Duisburger Philharmoniker. Die Leitung hat Kantor Dieter Lorenz.

Karten für 14 Euro (Schüler zehn Euro) beim Förderkreis Geistliche Konzerte, Telefon 02831 1324709, in den Buchhandlungen Keuck und Bücherkoffer in Geldern und an der Abendkasse. Es gilt die 3-G-Regel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort