Straelen Gartenbau-Führungskräfte nehmen ihre Zertifikate entgegen

Straelen · Grund zur Freude gab es für 17 Nachwuchs-Führungskräfte aus dem Gartenbau: Sie bekamen im Hotel "Straelener Hof" von Bert Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender von Landgard, und von Wolfgang Schubert, Bereichsleiter Human Resources bei Landgard, ihre Zertifikate zum "Betriebswirt im Produktionsgartenbau" entgegen.

Seit November 2016 waren sie einmal pro Woche nach Herongen gereist, um am ersten Zertifikatslehrgang "Betriebswirt im Produktionsgartenbau" der Landgard-Stiftung teilzunehmen. Interessierte aus ganz Deutschland waren dabei. "Das positive Feedback der Teilnehmer hat uns einmal mehr gezeigt, wie groß gerade das Interesse junger Unternehmer an qualifizierter Weiterbildung ist", sagt Carsten Tovenrath, der den Zertifikatslehrgang als Verantwortlicher für Personalentwicklung bei Landgard begleitet hat.

2016 hat die Landgard-Stiftung den Lehrgang ins Leben gerufen. Ziel ist es, Führungskräfte des Gartenbaus zu fördern, die die Verantwortung für einen Betrieb übernehmen wollen oder bereits vor kurzer Zeit übernommen haben.

Bei der Konzeption und Durchführung der Fortbildung hat die Landgard-Stiftung eng mit dem Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Bildungszentrum Gartenbau in Essen zusammengearbeitet.

So ist ein Seminarplan entstanden, der von Mitarbeiterführung, Finanzierung und Kostenrechnung über Arbeitsrecht und Steuern bis hin zu Themen wie Marketing, Change Management, Bilanzen und Betriebsübernahme verschiedenste Themenfelder abdecken sollte. In jedem der 14 Module, die in Herongen und Umgebung stattfanden, vermittelte ein ausgewiesener Experte den Jung-Unternehmern theoretisches Wissen und neue Impulse und Ideen zur Umsetzung im eigenen Betrieb.

Dank der Förderung zahlten die Teilnehmer dafür einen einmaligen Eigenanteil von 195 Euro. Darüber hinaus gehende Kosten für das Unterrichtsangebot wurden von der Landgard-Stiftung übernommen, teilt diese mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort