Geldern Für Geschichte interessieren

Geldern · Immer weiter graben die Archäologen am kleinen Markt die Reste eines mittelalterlichen Wohnhauses aus. Am Mittwoch wird die Baustelle vom Amt für Bodendenkmalpflege begutachtet.

 Patrick Jülich ist Grabungsleiter am kleinen Markt.

Patrick Jülich ist Grabungsleiter am kleinen Markt.

Foto: privat

Über den Fortschritt der Arbeiten sprach RP-Redakteur Christian Breuer mit Grabungsleiter Patrick Jülich.

Sind Sie zufrieden mit dem Fortschritt?

Patrick Jülich Sehr. Wir haben jetzt an zwei Stellen so genannte Sondierungen angelegt, das sind Stellen, an denen wir noch tiefer graben, dort sind wir auf weitere Mauerreste gestoßen. Außerdem haben wir Keramik gefunden, die sich bis in das 13. Jahrhundert datieren lässt. Das heißt aber nicht, dass die Mauern auch schon aus der Zeit stammen.

Kommen Sie mit den Arbeiten voran?

Jülich Wir arbeiten hier mit recht hohem technischen Aufwand, so dass wir schnell voran kommen. Wir müssen zum Beispiel nicht von jeder Stelle Zeichnungen anfertigen, sondern können Befunde auch fotogrammetrisch aufnehmen.

Sie haben immer viele Beobachter.

Jülich Das stimmt, die Menschen sind sehr interessiert. Das ist gut. Denn das, was wir hier machen, ist für die Öffentlichkeit, und es ist schön, wenn sich die Menschen für die Geschichte interessieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort