Wettbewerb in Issum Issum sucht noch Kandidaten für den Heimatpreis

Issum · Bis zum 30. September können noch Vorschläge bei der Gemeinde eingereicht werden. Das Preisgeld beträgt 5000 Euro und wird an bis zu drei Preisträger vergeben.

 Es werden noch Kandidaten für den Heimatpreis gesucht. Bis zum 30. September können noch Vorschläge bei der Gemeinde Issum eingereicht werden.

Es werden noch Kandidaten für den Heimatpreis gesucht. Bis zum 30. September können noch Vorschläge bei der Gemeinde Issum eingereicht werden.

Foto: Stadt Kalkar

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Issum am 2. März wurde die weitere Teilnahme am Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen beschlossen. Unter dem Motto „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 der Heimat-Preis in der Gemeinde Issum vergeben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5000 Euro und kann an bis zu drei Preisträger vergeben werden.

Folgende Kriterien hat der Rat für die Auslobung des „Heimatpreises“ festgesetzt: Es muss sich um einen Beitrag zum Erhalt und zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe handeln oder Identität und Heimatbewusstsein fördern. Es kann sich aber auch um Brauchtumspflege handeln oder einen Beitrag, der den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde stärkt. Möglich sind auch die Ziele: Heimat erlebbar machen, Beitrag zur Begeisterung für lokale Besonderheiten schaffen oder ein Beitrag zur sportlichen Ertüchtigung oder außerschulischen Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen. Mindestens eines der Kriterien muss für die Vergabe des Heimatpreises erfüllt sein.

Der Preis kann an Einzelpersonen oder Vereine sowie Institutionen vergeben werden, wenn ihr Wirken als Heimatprojekt eingestuft werden kann. Alle Preisträger aus NRW stellen sich im Anschluss einem Wettbewerb auf Landesebene.

 Vorschläge für Preisträger können die Einwohner der Gemeinde Issum sowie ansässige Vereine und Institutionen einreichen. Auch die ortsansässigen Fraktionen haben ein Vorschlagsrecht. Zur Erleichterung bei der Einreichung von Vorschlägen wurde ein Formblatt entwickelt, das ausgefüllt und unterschrieben bei der Gemeindeverwaltung Issum eingereicht werden kann.

Die Vorschläge der Projekte müssen bis spätestens 30. September bei der Gemeinde vorliegen. Das Formblatt gibt es auf der Internetseite der Gemeinde unter www.issum.de/Rathaus/Bürgerservice/Formulare oder in der Zentrale der Gemeindeverwaltung, Herrlichkeit 7-9 in Issum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort