Naturschutz in Straelen Lerchendomizil am Leitgraben

Uferrandstreifen · Landwirt Clemens van Treeck aus Straelen unterstützt die Bemühungen zum Erhalt der Artenvielfalt am Niederrhein. Fünf Jahre lang muss er Teile seiner Ackerflächen unbearbeitet lassen. Beraten wurde er von der Landwirtschaftskammer.

 Peter Gräßler (l.) und Clemens van Treeck im Ernteverzicht-Weizenfeld.

Peter Gräßler (l.) und Clemens van Treeck im Ernteverzicht-Weizenfeld.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Clemens van Treeck zeigt über sein Feld Richtung Westen. „Da“, ruft er und deutet auf zwei kleine braune Vögel, die sich in die Luft erheben und schnell außer Sicht sind. „Feldlerchen“, konstatiert der Straelener nicht ohne Stolz. Er trägt mit dazu bei, dass sich diese Tiere, und nicht nur die, auf seinen Flächen wohlfühlen. Der Landwirt macht mit beim Leader-Projekt zur Steigerung der Biodiversitätsmaßnahmen, also zum Erhalt der Artenvielfalt, am Niederrhein.