Gelderns Ortsbürgermeister im Porträt Friedhelm Dahl hat „Traumort“ gefunden

Serie | Hartefeld · Der CDU-Politiker hält es für wichtig, als Vertreter der Ortschaft auch Mitglied des Rats zu sein. Viele Dinge könne man für die Bürger auf dem kleinen Dienstweg regeln – manchmal müsse man auch kämpfen.

 Hartefelds Ortsbürgermeister Friedhelm Dahl

Hartefelds Ortsbürgermeister Friedhelm Dahl

Foto: hvs/Stadt Geldern/hvs

Friedhelm Dahl gibt es zu: Als ihm 1984 sein heutiges Haus in Hartefeld zum Kauf angeboten wurde, fragte er erstmal: „Wo ist das denn?“. Dabei wohnte er mit seiner Frau zu der Zeit in Aldekerk, also gar nicht so weit weg vom „Dorf mit H“. „Unser Leben war damals doch sehr Richtung Krefeld ausgerichtet“, berichtet er. Das ist aber Schnee von gestern: Mitterweile ist Dahl nicht nur angekommen in Hartefeld, als Ortsbürgermeister und direkt gewähltes Ratsmitglied ist er der Interessenvertreter seiner Mitbürger in der Gelderner Politik.