Freizeitfestival im Walbeck Riesenzuspruch für Freizeitfestival

Walbeck · Die Organisatoren sind zufrieden. Wetter, Stimmung, alles stimmte beim bunten Fest in Walbeck.

 Musik sorgte bei den vielen Gäste für Stimmung auf dem Freizeitfestival Walbeck. Gleich mehrere Musiker und Gruppen gaben sich die Klinke in die Hand und heizten dem Publikum ein.

Musik sorgte bei den vielen Gäste für Stimmung auf dem Freizeitfestival Walbeck. Gleich mehrere Musiker und Gruppen gaben sich die Klinke in die Hand und heizten dem Publikum ein.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)/Stade, Klaus-Dieter (kds)

Man stelle sich vor: es gibt eine – vorsichtig geplante - Neuauflage eines beliebten Festes, und alle kommen wieder. Nur zehn Jahr später. Und zwar so viele, dass selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen wurden. Was an der einen oder anderen Stelle bezüglich der Vorräte zu Engpässen führte. Aber dafür zeigten die meisten Gäste gerne Verständnis, denn sie waren glücklich, dass der gemeinnützige Bäderverein das Freizeitfestival in Walbeck wiederaufleben ließ. So zumindest lautete die zusammengefasste Quintessenz des Revivals vom Freizeitfestival im Waldfreibad Walbeck.

 Entspannen war beim Freizeitfestival in Walbeck auch angesagt.

Entspannen war beim Freizeitfestival in Walbeck auch angesagt.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)/Stade, Klaus-Dieter (kds)

Nicht nur die Einheimischen, aus den umliegenden Ortschaften und dem Nachbarland kamen, Familien und Kegelclubs, Radlergruppen, Freundeskreise waren da, um bei bestem Wetter den Vatertag – oder freien Tag - zu feiern. Der Venloer Bart van Melick staunte nicht schlecht über die Atmosphäre: „Hier treffen sich viele Leute aus allen Generationen. Sie sagen: Hey, ich habe dich lange nicht gesehen. Schön, dass ich dich hier wiedersehe. Alte Verbindungen und Erinnerungen werden aufgefrischt. Die Menschen begegnen sich mit einem Lächeln im Gesicht. Es ist wie ein riesiger Spaß mit schöner Musik – ohne Ärger.“

Bereits am Nachmittag konnten die Besucher den Eindruck gewinnen: Hier findet eine Riesenparty statt. Am Kinderspielplatz konnten die Kleinen ihre Holzbauklötze auftürmen, die Jugend gesellte sich an den Bierpong-Tischen, die modernen Sportgeräte waren nahezu ständig belegt.

Auf der Liegewiese waren die Sonnenstühle gefragt. Im Prinzip war das die entspannteste Position, das muntere Treiben auf sich einwirken zu lassen. Oder man konnte sich mitten ins Getümmel entlang den Essensständen zwischen beiden Bühnen bewegen und zur Electronic-Musik pendeln. Am anderen Ende des Geländes auf der zweiten Bühne gab es eine Mischung von DJ-Sound und Live-Musik. Bemerkenswert auch hier: Jung und Alt feierten zusammen. Punkt 23 Uhr war Schluss. Und am Freitag war das große Aufräumen angesagt. Mit dabei war Friedhelm Lange, Vorsitzender des Bädervereins. „Damit haben wir im Leben nicht gerechnet. Unser optimischer Plan war 1200 Besucher. Mit 500 bis 800 wären wir auch zufrieden gewesen. Nach unseren Schätzungen kamen rund aber 4000. Trotz der Menge hat die Organisation gut funkioniert.“ An einigen Positionen sei das Festival verbesserungswürdig, aber diese konstruktive Kritik wolle man als Veranstalter gerne aufnehmen. Er sei ganz gespannt auf die Runde mit den Walbecker Vereinen, und ob dieses Mitglieder dann Lust hätten, sich aktiv in die Planung einzubringen. Ob es eine Neuauflage 2020 gibt? Friedhelm Langes Antwort lautet: „Ja, definitv! Und zwar wieder zum fixen Termin am Vatertag.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort