Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kriminalität In Geldern brennen wieder Autos

Geldern · Am Freitagabend standen Pkw auf der Webergasse und am Nordwall in Flammen. Die Polizei ermittelt. Unklar ist, ob es einen Zusammenhang mit den Bränden der vergangenen Tage gibt.

 Am Freitagabend haben in Geldern weitere Autos gebrannt. Nach Montag und Mittwoch ist das der dritte Vorfall in dieser Woche.

Am Freitagabend haben in Geldern weitere Autos gebrannt. Nach Montag und Mittwoch ist das der dritte Vorfall in dieser Woche.

Foto: Guido Schulmann / tv-niederrhein

In der Gelderner Innenstadt haben am Freitagabend wieder Autos in Flammen gestanden. Die Polizei spricht in ihrer Pressemitteilung von Samstag von mehreren Brandstiftungen.

Auf einem Parkplatz an der Webergasse geriet gegen 19.50 Uhr zunächst ein Opel in Brand. Das Feuer griff dann auf einen BMW über, beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Ein dritter Pkw, ein Ford, wurde durch die enorme Hitzeentwicklung beschädigt. Die Feuerwehr löschte die Brände.

Ungefähr zur gleichen Zeit geriet ein im Bereich Nordwall / Hartstraße abgestellter Opel in Brand. Dieser konnte durch aufmerksame Anwohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Drei der beschädigten Autos wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es besteht der Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung.

Damit setzt sich die Brandserie fort. In Geldern brannten am Montagabend sieben Autos und zwei Mülltonnen. Ein 42-jähriger Mann aus Weeze wurde festgenommen, vom Richter kurz darauf aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Auch, weil er einen festen Wohnsitz hat.

Die gesamte Gelderner Feuerwehr war am Mittwochabend im Einsatz, als in der Tiefgarage unter der Glockengasse ein Auto brannte. Drei Feuerwehrleute wurden verletzt, 40 Menschen mussten zeitweise ihre Wohnungen in Häusern auf der Glockengasse verlassen.

In Weeze sorgte eine Brandserie seit dem 10. September für Unruhe. Dort gingen mehrere Autos in Flammen auf. Beim jüngsten Vorfall am 31. Oktober musste die Feuerwehr zu einem leer stehenden Gebäude des Euregio-Parks am Flughafen Weeze ausrücken. Es brannte komplett aus, ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.

Ob bei den Bränden von Freitagabend ein Zusammenhang mit den Vorfällen in Geldern und Weeze besteht, ist Bestandteil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Informationen über den aktuellen Erkenntnisstand auch zum Brand in der Glockengassen-Tiefgarage waren am Wochenende von der Polizei nicht zu bekommen.

Hinweise zu verdächtigen Personen und Feststellungen nimmt die Polizei Geldern entgegen. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 02831 1250 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort