Straelen Freie Wähler kritisieren Spielplatzschließung

Straelen · Kritik üben die Freien Wähler Straelen daran, dass der Spielplatz am Kattenberg in Herongen geschlossen werden soll. Diese Entscheidung hatte, wie berichtet, der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Umwelt mit den Stimmen der CDU-Mehrheit gefällt.

Die Freien Wähler verweisen auf ihren Antrag, diesen Spielplatz in einen bespielbaren Zustand zu versetzen. Ausschlag gaben die Beschwerden von besorgten Eltern, die den desolaten Zustand bemängelten und die Frage stellten, ob die Sicherheit der Spielgeräte noch gegeben ist. Schon 2010 und 2012 habe sich die Politik mit dem Thema "Spielplätze" beschäftigt, aber in der entscheidenden Sitzung habe die CDU-Mehrheitsfraktion alles bis auf weiteres vertagt. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses machten die Freien Wähler den Vorschlag, das Thema nochmals auf die Tagesordnung zu bringen, um dann im Frühjahr eine Entscheidung über den Erhalt und Ausbau der Spielplätze zu treffen. Umso überraschter waren alle, als die Mehrheit der CDU beschloss, dem Rat zu empfehlen, den Spielplatz am Kattenberg in Herongen mit sofortiger Wirkung zu schließen.

"Man könnte meinen, dass die CDU sich in ihrer Ehre verletzt fühlt", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Stephan Heintze. "Erst wird der Spielplatz total vernachlässigt, so dass dort Spielen und Spaß haben eigentlich nicht mehr möglich waren, und jetzt, wo der Spielplatz wieder hergerichtet und gut besucht ist, soll er gestrichen werden? Das ist doch paradox." Für die Freien Wähler ist es ein Widerspruch, dass in Herongen Baugebiete für junge Familien bereit gestellt werden sollen, aber gleichzeitig den Kindern dort einer von nur drei Spielplätzen weggenommen wird.

Laut Verwaltung ist der Spielplatz nicht ausreichend besucht, Zahlen konnte die Verwaltung nicht nennen. Die Freien Wähler fragen sich, ob die Entscheidung auf einer subjektiven Wahrnehmung beruht oder ob eine objektive Untersuchung stattgefunden hat. Auf jeden Fall sei die Entscheidung übereilt getroffen worden, denn da die Vegetationsperiode beendet ist und somit eine Pflege der Außenanlagen nicht mehr vorgenommen wird, hätte die CDU mit der Entscheidung auch bis zum Frühjahr warten können, wenn auch über alle anderen Spielplätze entschieden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort