Naherholung in Straelen Freie Wähler wollen Ideen-Wettbewerb für den Stadtgarten

Straelen · Die Grünfläche an der Annastraße in Straelen soll ein Treffpunkt werden. Bürger sind aufgerufen, Ideen einzubringen. Aus Sicht der Freien Wähler braucht es für die Umgestaltung einen Politikwechsel.

 Der Stadtgarten an der Annastraße in Straelen sieht trostlos aus.

Der Stadtgarten an der Annastraße in Straelen sieht trostlos aus.

Foto: Freie Wähler

Rund 3,5 Hektar groß ist der Stadtgarten an der Annastraße. Und damit die größte Grünfläche im Zentrum von Straelen. Ein Areal, das aus Sicht der Freien Wähler Straelen sträflich vernachlässigt wird. Weshalb sie einen neuen Anlauf nehmen für die Neugestaltung. Dann, wenn, wie sie hoffen, die CDU nach der Kommunalwahl ihre absolute Mehrheit im Rat verloren hat und deren Blockadehaltung nicht mehr möglich ist.

Der Rückblick der Freien Wähler zu diesem Thema reicht bis ins Jahr 2005. Damals habe der Straelener Rat beschlossen, eine Projektgruppe für die Umgestaltung des Stadtgartens einzurichten. 15 Jahre und drei CDU-Bürgermeister später, so bemängeln die Freien Wähler, sei immer noch nichts Positives passiert, außer dass Teile des Stadtgartens verkauft oder einer anderen Verwendung zugeführt wurden. „Leider hat es die Straelener CDU in den letzten Jahren mit ihrer absoluten Mehrheit geschafft, gegen den Willen der Bürger immer mehr Flächen des Stadtgartens Zweck zu entfremden, und es ist zu befürchten, dass weitere Flächen folgen werden“, sagt der Vize der Freien Wähler, Christian Gier. Dabei gebe es sehr gute Ideen aus der Bürgerschaft, wie der Stadtgarten zu einem Treffpunkt umgestaltet und aufgewertet werden kann.

Hier nennen die Freien Wähler das Sommerkino des Kulturrings. Es sei auch von der Bürgerschaft positiv angenommen worden. Allerdings hat der Kulturverein diese Veranstaltung wegen zu geringer Resonanz eingestellt. Die Freien Wähler zählen weitere Ideen auf: ein kleines Amphitheater, ein Kinderspielplatz, ein Basketballplatz, eine eingezäunte Hundewiese, wo die Hunde frei herumlaufen können. Dass es genügend gute Ideen gibt, zeige auch die Boulebahn, die aus einer Eigeninitiative heraus entstanden ist. Wichtig ist den Freien Wählern, dass es einen Mix gibt, der Jung und Alt zum Spazieren und Verweilen einlädt.

Sie verweisen außerdem auf einen Beschluss, den Stadtgarten mittels „grüner Ader“ quer durch das Baugebiet „Gemüseversteigerung“ an der Großmarktstraße mit Haus Coull zu verbinden. Ob dies jemals kommen wird, sei nicht nur dem Umstand geschuldet, dass es mit diesem Baugebiet ebenfalls seit Jahren nicht voran geht, sondern auch, ob diese „grüne Ader“ durch die CDU nicht wirtschaftlichen Interessen geopfert wird.

Den Freien Wählern schwebt ein Ideenwettbewerb vor, bei dem alle Straelener Bürger ihre Ideen einschicken können, diese Ideen gesichtet werden und die besten drei Ideen prämiert werden. Aus den Ideen kann dann ein Gesamtkonzept erarbeitet werden. „Wir brauchen keine Berater oder Gutachter, die aus der Fremde zu uns kommen und uns sagen, wie unser Stadtgarten auszusehen hat. Das können die Straelener selbst“, sagt Fraktionschef Michael Traurig. Aus Sicht der Freien Wähler wird es aber nur eine Veränderung zum Positiven geben, wenn es gelingt, im September einen Politikwechsel in Straelen herbeizuführen.

Nicht zum ersten Mal ist der Stadtgarten Gegenstand politischer Beratungen. Im Sommer 2017 wandte sich die SPD gegen eine Zerstückelung des Gebiets. Ein Punkt ist der Stadtgarten auch im Integrierten Handlungskonzept für die Innenstadt. Er folgt in der Liste unter anderem nach der Sanierung der Annastraße. Die Planung wird laut Baudezernent Harald Purath vermutlich 2021 in Angriff genommen. Mit der Umsetzung sei Ende 2022 oder im Jahr 2023 zu rechnen. „Ein Vorziehen der Maßnahme wäre förderschädlich“, warnt Purath. Auch müsse der Stadtgarten in Verbindung mit einer grünen Achse vom „Gemüseplatz“ an der Großmarktstraße her gesehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort