Kriminalität Geldernerin zu clever für Telefonbetrüger

Geldern · Ein Gewinn ist einer Frau aus Geldern vorgegaukelt worden. Diese fiel auf den Trick aber nicht herein, sondern informierte die Polizei.

 Die Polizei mahnt, bei unbekannten Anrufern vorsichtig zu sein.

Die Polizei mahnt, bei unbekannten Anrufern vorsichtig zu sein.

Foto: Julian Stratenschulte

Clever hat sich eine Frau aus Geldern verhalten und so verhindert, zum Opfer von Betrügern zu werden. Wie die Polizei am Donnerstag meldete, erhielt die 66-Jährige am Dienstag gegen 11 Uhr einen Anruf von einer Frau, die ihr mitteilte, sie habe bei einem Gewinnspiel gewonnen. Sie müsse im Vorfeld nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen, und zwar in Form von Steam-Guthabenkarten. Die Anruferin erklärte der 66-Jährigen, wo sie diese Karten kaufen könne und dass sie sich wieder bei ihr melden würde. Ein Rückruf sei nicht möglich. Am nächsten Morgen bekam die Geldernerin erneut einen Anruf, und sie gab die Gutscheinnummer an die Anruferin weiter. Diese Betrügerin wollte die Nummern prüfen und sich wieder bei der Geldernerin melden. Die 66-Jährige fand in der Zwischenzeit heraus, dass die Nummer der Anruferin für Betrügereien bekannt ist, und informierte die Polizei.

Die Polizei rät: Misstrauisch sein, wenn man den Anrufer nicht kennt und Gewinne mit einer Gegenleistung versprochen werden. Auf keinen Fall sollten persönliche Daten am Telefon preisgegeben werden. Auch sollte niemals Geld, egal in welcher Form, an unbekannte Personen oder Anrufer übergeben werden. Wem ein Anruf verdächtig vorkommt, sollte sofort die Polizei informieren. Und wer Opfer geworden ist, sollte Anzeige erstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort