Kirchliches Leben in Kerken Aldekerker Förderverein für die Kirche wurde gegründet

(RP) Nun ist es endlich so, wie es sich die Aldekerker Initiatoren gewünscht haben:  Am 29. August fand die formelle Gründungsversammlung des Fördervereins der evangelischen Kirche Aldekerk. statt.

 Dank des Fördervereins bleibt den Aldekerkern ihre evangelische Kirche erhalten. Neue Mitglieder im Förderverein sind immer willkommen.

Dank des Fördervereins bleibt den Aldekerkern ihre evangelische Kirche erhalten. Neue Mitglieder im Förderverein sind immer willkommen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es wurde nicht nur die Satzung  verabschiedet, es gibt nun einen gewählten Vorstand: Als Vorsitzender leitet Horst Wanzek die Geschicke des Vereins, ihm zur Seite steht der stellvertretende Vorsitzende Christian Schäfer, als Geschäftsführer fungiert Dr. Volker Wagener. Die Kasse des Vereins führt Kassiererin Brigitte Beckmann, als Schriftführer bestimmte die Versammlung  Christoph Bossmanns, genauso als Beisitzer Andreas Noe. Pfarrerin Karin Latour gehört dem Vorstand auf Grund Ihrer Funktion in der Gemeinde an.  Der Vorstand kann bei Interesse durch weitere Mitglieder ergänzt werden. Nach der Sitzung wurde die Eintragung in Vereinsregister beantragt, sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt und die Eröffnung eines Vereinskontos. In den nächsten Tagen bekommen alle, die ihr Interesse bekundet hatten, die Beitrittsunterlagen zugeschickt.  Der Mindestbeitrag beträgt jährlich 48 Euro.

Der Förderverein freut sich weiterhin über neue Mitglieder, ansprechbar sind alle Vorstandsmitglieder, möglich ist auch eine E-Mail an folgende Adresse foerdervereinevkirche@online.de. Es finden derzeit Gespräche zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Kerken und dem Musikverein Aldekerk statt, deren Ziel die Regelung der gemeinsamen Nutzung des Kirchgebäudes an der Ringstraße ist. Auf dieser Weise erhoffen Presbyterium und Förderverein die Kirche langfristig erhalten zu können und ein reges Gemeindeleben zu ermöglichen.

Bereits am Sonntag, 15. September, findet in der evangelische Kirche Aldekerk an der Ringstraße um 10.30 Uhr ein festlicher Gottesdienst unter Mitwirkung des Musikvereins Aldekerk statt, zu dem alle eingeladen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort