Spende von Krefelder Werkstoffersteller Covestro Gesamtschule Geldern rüstet sich für die digitale Zukunft

Geldern · Die interaktiven Infotafeln unterstützen die unmittelbare Kommunikation mit der Schülerschaft und sollen demnächst mit einer App verknüpft werden.

 Durch die finanzielle Unterstützung konnten drei interaktive Infotafeln sowie 16 Lego-Technik-Basis-Sets für die Gesamtschule angeschafft werden.

Durch die finanzielle Unterstützung konnten drei interaktive Infotafeln sowie 16 Lego-Technik-Basis-Sets für die Gesamtschule angeschafft werden.

Foto: Michael Rennertz

Die Gesamtschule der Stadt Geldern verfügt über eines der modernsten Schulgebäude im Kreis Kleve. Erst Mitte November wurde auch der zweite Neubau fertiggestellt und an die Schule übergeben. Um auch im Unterricht modernste Angebote machen zu können, ist die Gelderner Gesamtschule bestrebt, ihre digitale Infrastruktur weiter auszubauen. Dank einer Spende des Krefelder Werkstoffherstellers Covestro an den Förderverein der Gesamtschule verfügt die Ganztagsschule nun über 16 Lego-Technik-Basis- sowie 16 Ergänzungs-Sets, mit denen die Schüler Robotermodelle bauen und programmieren können. Zudem ist das Schulgebäude nun mit drei interaktiven Infotafeln („digitales schwarzes Brett“) ausgestattet worden, die aktuelle News, Stundenplanänderungen oder Speisepläne anzeigen.

Schulleiterin Tanja Rathmer-Naundorf freut sich über die neuen Geräte an ihrer Schule: „Das ist eine tolle Spende, die unser Angebot bereichert und uns ermöglicht, unsere pädagogischen Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler noch weiter auszubauen.“ Das unterstreicht auch Daniel Koch, Leiter der NRW-Standorte von Covestro: „Ich finde es toll, wie die Gesamtschule der Stadt Geldern digitale Anwendungen systematisch im Unterricht einsetzt. Die Lego-Sets fördern spielerisch logisches Denken, Kreativität und Teamfähigkeit – so werden Mint-Fächer für die Kinder und Jugendlichen tatsächlich greifbarer.“

Die interaktiven Infotafeln in der Schule unterstützen die unmittelbare Kommunikation mit der Schülerschaft. Geplant ist, dass die Informationen auch mit einer App verknüpft werden, sodass die Schüler sie auf ihren Mobilgeräten abrufen können. Die Lego-Mindstorms-Sets bringen den Kindern und Jugendlichen die Welt der Programmierung altersgerecht näher. In Arbeitsgruppen und im Wahlpflichtunterricht entwickeln sie Robotermodelle, die über Computerprogramme steuern können – die entsprechende Software programmieren die Jugendlichen selbst. Das macht Lehrkräften und Schülern gleichermaßen Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort