Straelen Floriade: Noch einmal zwei Straelen-Tage

Straelen · Noch einmal, weil's so erfolgreich war: Nach der "Straelen-Woche" Mitte Mai präsentiert sich die Blumenstadt ein zweites Mal auf der Floriade in Venlo. Am Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. September, wirbt die Stadt im NRW-Pavillon erneut für sich. "Wir wollen den Schwung der Floriade nutzen", erklären Wirtschaftsförderer Uwe Bons und Stadtmarketing-Expertin Margret Linßen.

Dabei hoffen sie auf einen ähnlichen Erfolg wie bei dem Auftritt im Mai. "Da zählten wir zum Teil 700 Besucher im NRW-Pavillon — pro Stunde", beschreibt Margret Linßen den Andrang. Weil die Straelener jede Menge Aktionen boten, zum Beispiel zwei Spargeltage, sei ein Besuch im Pavillon für die Floriade-Gäste offensichtlich attraktiv gewesen. Und deshalb gab es im Rathaus auch kein langes Zögern, als die Floriade-Organisatoren den Straelenern von frei gewordenen Terminen berichteten. Bons: "Da haben wir sofort entschieden, es noch einmal zu machen." Zumal die Straelener auf die Info-Materialien vom Frühjahr zurückgreifen können — zum Beispiel den neuen dreisprachigen Stadtprospekt, das Kochbuch oder die neuen Flyer.

Das Straelener Blumenmädchen Katrin Straeten wird am Donnerstag wiederum dabei sein. Außerdem ist an diesem Tag ein Konzert des Harmonika-Orchesters Wachtendonk geplant. Hans-Hermann Hüßmann informiert über die Agrobusiness-Region. Und damit die Besucher Straelen sinnlich erfahren können, bekommen sie Gemüse von Tomaten über Paprika bis zu Kohlrabi zu kosten. Ein kostenloser Shuttle-Bus, spendiert von den Stadtwerken-Krefeld, führt an beiden Tagen um 9, 10.30 und 12 Uhr ab Straelen Friedhof über Venloer Tor, Annastraße und Herongen Post zur Floriade. Die Rückfahrten sind um 16.30, 18 und 19.30 Uhr. Gruppen ab zehn Personen sollten sich im Rathaus, Tel. 02834 702212, anmelden.

Positiv wirkt sich die Floriade laut Bons auf die Übernachtungszahlen in Straelen aus. Auch hier soll der zweite Auftritt noch mal nachlegen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort