Geldern Finanzpakete für die Schulen geschnürt

Geldern · In Geldern dürfen sich Lehrer und Schüler wohl über einen warmen Geldregen freuen. Neue Toiletten, sanierte Fenster, eine modernisierte Lüftungsanlage: 2014 soll viel saniert werden. Viel Geld fließt in die neue Sekundarschule.

 Fast 200.000 Euro sollen für Sanierungsmaßnahmen am Friedrich-Spee-Gymnasium ausgegeben werden.

Fast 200.000 Euro sollen für Sanierungsmaßnahmen am Friedrich-Spee-Gymnasium ausgegeben werden.

Foto: Gerhard Seybert

Der Stadt Geldern geht es, zumindest im Vergleich mit vielen anderen Kommunen, relativ gut. Davon sollen im kommenden Jahr auch die Schulen profitieren, für die die Verwaltung mit dem Schul- und Sportausschuss nun ein üppiges Finanzpaket geschnürt hat. Wenn das am 17. Dezember durch den Rat geht — und dagegen scheint nach einstimmiger Empfehlung durch den Hauptausschuss nichts zu sprechen —, stehen 2014 in vielen Gebäuden Sanierungsmaßnahmen an. Mehr als 820.000 Euro sollen dafür in den Haushalt eingestellt werden.

 Bessere Luft soll es bei Auftritten in der Meitner-Aula geben.

Bessere Luft soll es bei Auftritten in der Meitner-Aula geben.

Foto: Binn

Das reicht von eher kleinen Maßnahmen bis hin zur kompletten Renovierung der ehemaligen Anne-Frank-Schule, die als Teil des neuen "Bildungszentrums Fleuth" die geplante Sekundarschule aufnehmen soll. Mit wenig Geld für viel Sicherheit sorgen sollen etwa 1000 Euro an der Marienschule in Kapellen, mit denen die Schulhofbeleuchtung ausgebaut werden soll. "Damit in den Wintermonaten alle Bereiche ordentlich ausgeleuchtet sind", wie es im Haushaltsentwurf heißt. Außerdem gibt es dort noch einen neuen Zaun (3000 Euro), erneuerte Spielfeldmarkierungen in der Turnhalle (6000 Euro) und die vom Land vorgeschriebenen Pläne mit Flucht- und Rettungswegen (2500 Euro). Und dann wird noch die Toilettenanlage saniert, was mit 50 000 Euro zu Buche schlagen wird. Neue Sanitärgegenstände und neue geflieste Räume soll es dafür geben. Zumindest "einige stark in Mitleidenschaft gezogene Räume" — so heißt es im Haushaltsentwurf — in der Michaelschule sollen gestrichen werden. Kosten: 15.000 Euro. Eine einheitliche Schließanlage für die Antoniusschule: 4000 Euro. Doch die größten Einzelposten stehen bei den beiden Gymnasien an. Knappe 200.000 Euro gehen alleine an das Friedrich-Spee-Gymnasium. Dort muss der Physikraum, in dem die Schüler üben können, umgebaut werden. Neue Einrichtung, neuer Boden, Wandanstrich und neue Decke werden 70.000 Euro kosten. Noch teurer wird die Dachsanierung des Ostflügels. Wegen "hoher Energieverluste" sei das "unzureichend gedämmte Flachdach" zu erneuern. Das umso mehr, als es immer mehr undichte Stellen im Dach gibt. 90.000 Euro werden dafür fällig.

 Viel Geld wird auch in das Gebäude der ehemaligen Anne-Frank-Schule gesteckt: Dort sollen die ersten Sekundarschul-Klassen untergebracht werden.

Viel Geld wird auch in das Gebäude der ehemaligen Anne-Frank-Schule gesteckt: Dort sollen die ersten Sekundarschul-Klassen untergebracht werden.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Fast ebenso viel, nämlich 85.000 Euro, wird es kosten, die Lüftungsanlage in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums zu optimieren. Das dürfte dann nicht nur den Schülern zugute kommen, sondern auch den Besuchern zahlreicher kultureller Veranstaltungen, die immer wieder in der LMG-Aula angeboten werden.

Schließlich wollen Verwaltung und Politik auch den Schülern, die sich für die geplante Sekundarschule anmelden, einen angenehmen Empfang bereiten. Gute 277.000 Euro lässt die Stadt es sich kosten, aus der alten Anne-Frank-Schule das neue Bildungszentrum Fleuth zu machen. Allein für die Sanierung der Klassen-, Aufenthalts- und Differenzierungsräume stehen knapp 70.000 Euro zur Verfügung. Für 42.000 Euro gibt es neue Klassenraumtüren, die Aula soll für 29.000 Euro modernisiert werden. Und auch von außen soll der erste Eindruck stimmen. "Zur Verbesserung des Erscheinungsbildes sollen umfangreiche Rodungs- und Planzmaßnahmen im Eingangsbereich zur Anne-Frank-Straße durchgeführt werden", heißt es im Gelderner Haushalt. Die Kosten der Umgestaltung: 30.000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort