Geldern Film zeigt Leben von Luther

Geldern · Die evangelische Kirchengemeinde Geldern lädt ein für Montag, 20. Februar, 18.30 Uhr, zum Film im Gemeindesaal im Rahmen der Veranstaltungsreihen "Frau trifft Kirche" und "Männer und Kirche". Im Hinblick auf das Reformationsjubiläum sind alle eingeladen, die in Gemeinschaft einen Film über Luther und die Reformation sehen und darüber miteinander ins Gespräch kommen wollen.

Als Mönch erkennt Martin Luther die Ungerechtigkeit, die den Menschen durch den regen Ablasshandel angetan wird. In Wittenberg proklamiert Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände in der Kirche. Er schafft sich dadurch Feinde. Seinen Kampf setzt er jedoch unermüdlich fort, bis er mit Unterstützung seiner Freunde und seiner Ehefrau Katharina von Bora seiner Bewegung die Anerkennung als Religionsgemeinschaft verschafft. Es wurde ein Film gewählt, der einen stimmungsvollen, weitgehend differenzierten Blick in ein Jahrhundert der geistig-religiösen wie auch gesellschaftlichen Aufbrüche zeigt. Dramaturgisch manchmal etwas holprig, regt der solide fotografierte und überzeugend interpretierte Film zur Diskussion an. Interessierte können sich mit Brigitte Kempkens und Ursula Krakau auf einen besonderen Filmabend freuen. Anmeldungen bei Geertje Wallasch, Telefon 02831 87482, oder per Mail an geertje.wallasch@gmx.net.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort