Geldern Feuerwehr rettet Babykatze aus Motorraum

Geldern · Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Gelderner Feuerwehr Montagmittag gerufen. In dem Motorraum eines silbernen Mazda 2 hatte sich eine Katze verirrt. Die Besitzerin wurde beim Abschließen ihres Fahrzeugs auf den unfreiwilligen Mitfahrer aufmerksam, weil sie ein Maunzen hörte.

Tierheim Geldern: Diese Tiere suchten im Oktober ein neues Zuhause
54 Bilder

Tierheim Geldern: Diese Tiere suchten im Oktober ein neues Zuhause

54 Bilder

Bis dahin hatte die Katze bereits eine Fahrt von Herongen nach Geldern hinter sich. Die herbeigerufenen Feuerwehrmänner Torsten Silber und Michael Thiele konnten allerdings auch mit Taschenlampe nichts erkennen. Lediglich das klagende Geräusch erinnerte an den ungebetenen Gast.

Da weder Lockrufe, gutes Zureden oder Klopfen an der Außenseite des Fahrzeugs Wirkung zeigten, musste ein Teil des Radkastens aufgeschraubt werden.

Johannes Krenn vom Gelderner Mazda-Autohaus wurde angerufen und opferte dafür seine Mittagspause. Er brachte neben Werkzeug vorsichtshalber noch Handschuhe mit. Gemeinsam mit Feuerwehrmann Torsten Silber öffnete er den Radkasten, während Michael Thiele bei einem Kollegen einen Katzentransportkorb anforderte. Nach mehr als einer Stunde konnte die Katze aus ihrem Gefängnis befreit werden.

Zum Vorschein kam eine sogenannte "Glückskatze", eine dreifarbige Babykatze im Alter von schätzungsweise zehn Wochen. Verletzt war das Tier trotz ihrer Reise als blinder Passagier von Herongen nach Geldern nicht. In den Armen von Feuerwehrmann Michael Thiele fühlte sie sich sichtlich wohl.

Die Feuerwehr brachte den Findling erst einmal zum Gelderner Tierheim. Sollte innerhalb einer Woche keiner sein Katzenkind vermissen und dort abholen, versprach die Autofahrerin, die Katze zu adoptieren. Den Namen hat sie schon ausgesucht, nennen möchte sie das Katzenkind nach dem Fundort: Mazda.

(top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort